Aktuelle Infos zum
7. Norddeutschen Doktorand:innenworkshop
der Altertumswissenschaften (NDAW)
Rückblick
Zeitlich passend zur Kirschblüte auf dem Campus hat der NDAW am 21. und 22.3.2024 in Göttingen stattgefunden. Es gab Einblicke in aktuelle Dissertationsvorhaben einer großen thematischen und fachlichen Breite, die an beiden Tagen angeregt von den 20-30 Teilnehmenden diskutiert wurden. Der interdisziplinäre Doppelvortrag von Annette und Christian Zgoll am Donnerstagabend war ein besonderes Highlight, das dementsprechend etwas über die angedachte Zeit hinausging und auch danach beim Abendessen weiterdiskutiert wurde. Wir hoffen, dass alle Teilnehmenden eine gute Zeit beim NDAW 2024 in Göttingen hatten und bedanken uns für die vielen spannenden Beiträge und die rege Teilnahme an den Diskussionen.
Ein paar Einblicke:
Allgemeines
Vom 21. bis zum 22.3.2024 findet in Göttingen der 7. Norddeutsche Doktorand:innenworkshop der Altertumswissenschaften statt.
Er richtet sich an alle Doktorand:innen, die aktuell ein Dissertationsprojekt im Bereich der klassischen Altertumswissenschaften an einer norddeutschen Universität bearbeiten. Ausdrücklich erwünscht sind Beiträge aus allen altertumswissenschaftlichen Fachbereichen, was sich konkret auf die Klassische Archäologie, Latinistik, Gräzistik, Alte Geschichte sowie die Ur- und Frühgeschichte bezieht. Auch Beiträge von Doktorand:innen, die sich mit einem Thema mit Antikebezug – etwa im Bereich der Kunstgeschichte, Philosophie, Theologie, Altorientalistik oder darüber hinaus – auseinandersetzen, sind herzlich willkommen.
Kontakt und Anmeldung
Eine Bewerbung um einen Vortrag war möglich bis zum 15.01.2024.
Auch eine Teilnahme ohne Vortrag ist willkommen. Interessierte Doktorand:innen, Postdocs und Masterstudierende können sich dafür bis 18.03.2024 formlos per E-Mail anmelden. Ort ist Theologicum 0.136 (Platz d. Göttinger Sieben 2).
Für die Teilnahme am Abendvortrag am 21.03.2024 im Raum PH20 ist keine Anmeldung nötig.
Programm
Das Poster kann durch Klicken als PDF heruntergeladen werden.
Der Workshop findet im Theologicum, Raum 0.136 (Platz d. Göttinger Sieben 2) statt.
Abendvortrag 21.3.2024
Am 21.3.2024 wird am Abend ein Doppelvortrag stattfinden. Dort sind alle Interessierten eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Prof. A. Zgoll (Göttingen): Wie Mythen sich entwickeln: Das Beispiel einer babylonischen Theogonie um die Zeit Hesiods
Prof. C. Zgoll (Göttingen): Hesiod und die Hethiter: Griechische und altorientalische Theogoniemythen im Vergleich
Zeit: 18:15 Uhr, Raum: PH 20 (Humboldtallee 19/21)
Sponsoren
Wir bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung des NDAW 2024 bei:1. Graduiertenschule für Geisteswissenschaften Göttingen (GSGG)
2. Mommsen-Gesellschaft
3. Göttinger Freunde der antiken Literatur
4. Universitätsbund Göttingen