Willkommen am Institut für Politikwissenschaft der Universität Göttingen
Willkommen am Institut für Politikwissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen, einem renommierten Zentrum für akademische Exzellenz auf dem Gebiet der Politikwissenschaft
In der historischen Stadt Göttingen gelegen, fördert das Institut Spitzenforschung, hochwertige Lehre und internationale Zusammenarbeit. Unter der Leitung angesehener Professor:innen umfasst die Forschung des Instituts die Arbeitsbereiche Internationale Beziehungen, Vergleichende Politikwissenschaft & polit. Ökonomie, Politische Theorie und Ideengeschichte, Politikwissenschaft/Didaktik der Politik, Politisches System der BRD sowie Staat und Demokratie im modernen Indien.
Das interdisziplinäre Umfeld der Universität Göttingen fördert die Forschung und Zusammenarbeit mit Stärken in den Bereichen Entwicklungsökonomie, Recht, Ethnologie und Soziologie. Die Verpflichtung des Instituts zu einer umfassenden und engagierten Ausbildung von Studierenden spiegelt sich in innovativen Lehrmethoden und einem Lehrplan wider, der kritisches Denken fördert. Darüber hinaus setzt das Institut im Rahmen seiner Lehre einen Schwerpunkt auf eine persönliche Betreuung und einen intensiven Austausch zwischen Studierenden und Dozierenden.
Zudem ist die Internationalisierung ein wichtiger Schwerpunkt. Das Institut ist in das renommierte ENLIGHT-Netzwerk eingebunden, das den akademischen Austausch, gemeinsame Forschungsprojekte und internationalen Wissenstransfer fördert. Diese globale Perspektive bietet den Studierenden die Möglichkeit, wertvolle interkulturelle Erfahrungen während eines Studienaufenthalts im Ausland zu sammeln, die ihren akademischen Werdegang bereichern. Die vielfältige und integrative Gemeinschaft des Instituts sowie das vielfältige englischsprachige Lehrangebot heißt internationale Studierende willkommen und ermöglicht Ihnen eine nahtlose Integration in das Campusleben der Universität Göttingen.
Zusammengefasst zeichnet sich das Institut für Politikwissenschaft an der Universität Göttingen durch ein dynamisches Forschungsumfeld, eine umfangreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit, eine hervorragende Lehre mit einem vielfältigen Angebot an unterschiedlichen Arbeitsbereichen sowie durch eine starke internationale Präsenz, die Studierende optimal auf Berufsfelder in verschiedenen Bereichen vorbereitet, aus.
Aktuelles und Veranstaltungshinweise
27.05.2025 - Vortrag: "Versprochen gebrochen?"
Am 27.05.2025 veranstaltet die Fachgruppe Politikwissenschaft im ZHG 104 einen Vortrag von Prof. Dr. Theres Matthieß über Wahlversprechen und Koalitionsverträge.
Der Vortrag beginnt um 18:30 Uhr, Einlass ist ab 18 Uhr.Welche Effekte hat das Trump Telefonat mit Putin auf den Russland-Ukraine-Krieg, und wie wirken sich weitere Sanktionen der EU aus?
Christian von Soest hat sich in einem Interview mit ntv zu diesen Fragen geäußert.
Er ist Honorarprofessor an der Universität Göttingen. Das Interview ist hier zu finden.Prof. Dr. Andreas Busch in der New York Times zitiert
Das Institut für Politikwissenschaft freut sich, darauf hinzuweisen, dass Prof. Dr. Andreas Busch in einem aktuellen Artikel der New York Times zur Wahl des neuen Bundeskanzlers Friedrich Merz im Angesicht der politischen Lage in Deutschland zitiert wurde.
Den vollständigen Artikel finden Sie hier: Opinion Why We’re Rooting for Germany’s Conservative Chancellor - The New York Times.Webinar zu Open Political Corpora: Mit PoliCorp politische Textsammlungen strukturiert durchsuchen und analysieren
Datum: 2. Juni, 13–14 Uhr Format: Online-Webinar (Englisch)
Pollux – Fachinformationsdienst Politikwissenschaft veranstaltet ein Webinar zu dem neuen Service PoliCorp - Political Corpora. PoliCorp ermöglicht Forschenden einen strukturierten und durchsuchbaren Zugang zu verarbeiteten Textkorpora und enthält derzeit Transkripte von Bundestagsdebatten aus 76 Jahren parlamentarischer Geschichte (September 1949 – Februar 2025). Weitere Informationen zur kostenlosen Anmeldung sowie eine Demoversion von PoliCorp sind hier zu finden.
Die Veranstaltung richtet sich an Forschende, Studierende und alle, die an politischer Textanalyse interessiert sind.CHE-Umfrage abgeschlossen
Die Ergebnisse der CHE-Umfrage sind veröffentlicht und können hier abgerufen werden.
Wir danken allen Studierende, die sich an der Umfrage beteiligt haben, für ihre aktive Teilnahme!
Zur Zeit gibt es keine Stellenausschreibungen.
- Archiv von "Aktuelles"
- Kontakt
Stellenausschreibungen
-
Arbeitsbereiche
Tweets by ipol_goettingen

Platz der Göttinger Sieben 3
D-37073 Göttingen
Interner Bereich / Wiki