Juniorprofessorin
Über Svenja Raube
Prof. Dr. Svenja Raube LL.M. (Edinburgh) ist seit dem Wintersemester 2025/2026 Juniorprofessorin an der Georg-August-Universität Göttingen. Zuvor war sie seit September 2023 Akademische Rätin a.Z. am Lehrstuhl für deutsches und internationales Strafrecht an der Universität zu Köln tätig.
Svenja Raube ist in Berlin und Köln aufgewachsen und hat von 2012 bis 2017 an der Universität zu Köln Jura studiert. Nach Abschluss ihres ersten juristischen Staatsexamens absolvierte sie 2018/2019 einen völkerrechtlichen LL.M. an der University of Edinburgh, wo sie den W.A. Wilson Prize für die beste Masterarbeit ihres Jahrgangs im Völkerrecht erhielt. 2022 schloss sie ihre Dissertation mit dem Titel „Die antizipierte Einladung zur militärischen Gewaltanwendung“ unter der Betreuung von Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Claus Kreß LL.M. (Cambridge) an der Universität zu Köln ab, die 2023 mit dem Osborne Clarke Dissertationspreis ausgezeichnet wurde. Während ihres Rechtsreferendariats am Landgericht Köln von 2021 bis 2023 war sie u.a. bei den Ständigen Vertretungen Deutschlands bei den Vereinten Nationen und der Abrüstungskonferenz in Genf sowie in der Zentrale des Auswärtigen Amtes in Berlin tätig. Seit Beginn ihres Studiums arbeitete sie im Institut für Straf- und Strafprozessrecht, später am Institute for International Peace and Security Law und am Lehrstuhl für deutsches und internationales Strafrecht an der Universität zu Köln.
Ihre Forschungsinteressen gelten dem materiellen Strafrecht, dem Strafprozessrecht sowie dem internationalen Strafrecht – mit besonderem Schwerpunkt auf dem Völkerstrafrecht – und dem allgemeinen Völkerrecht, insbesondere dem Friedenssicherungsrecht.
Für ihre Lehrtätigkeit wurde sie 2025 mit dem Lehrpreis der Fachschaft Jura der Universität zu Köln ausgezeichnet. Sie ist Mitglied verschiedener wissenschaftlicher Vereinigungen, darunter der Association Internationale de Droit Pénal (AIDP), der Gesellschaft für Rechtsvergleichung in der Fachgruppe Strafrecht, dem Arbeitskreis Völkerstrafrecht und dem Cologne Center for Advanced Studies in International History and Law.
Seit dem Wintersemester 2025/2026 ist Svenja Raube Beauftragte der Promovierendenausbildung an der Juristischen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen.
In Göttingen hält sie Lehrveranstaltungen in allen Bereichen des Strafrechts und unterstützt im Wintersemester 2025/2026 mit der Vorlesung „International Criminal Law and the Law of Armed Conflict“ auch den Göttinger Master of International Law (GOMIL).