Dr. Johann Fischer

Leiter der Zentralen Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen


Berufserfahrung
seit 2008:Georg-August-Universität Göttingen / Zentrale Einrichtung für Sprachen und Schlüsselqualifikationen: ab 2009 Leitung der ZESS
2006 bis 2008: Julius-Maximilians-Universität Würzburg: Geschäftsführer der Abteilung Sprachenlehre und Sprachlehrforschung des Zentrums für Sprachen und Mediendidaktik
2001 bis 2006: Eberhard Karls Universität Tübingen: Leiter des Fachsprachenzentrums
1992 bis 2000: Universität Hohenheim: Leiter des Fachsprachenzentrums
1991 bis 1992: Universität Bamberg: Wissenschaftlicher Angestellter für Wirtschaftsitalienisch
1988 bis 1992: freiberuflicher Kursleiter und Lehrbeauftragter an verschiedenen Einrichtungen für Französisch, Italienisch, Englisch und Deutsch als Fremdsprache
1986 bis 1987: Fremdsprachenassistent für Deutsch in Tuam und Galway, Irland

Studium
1994:Promotion in Romanischer Sprachwissenschaft / Universität Bamberg
1991:Magister Artium in Romanischer Sprachwissenschaft / Universität Bamberg
1991: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in Italienisch
1990: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien in Englisch und Französisch
1985 bis 1986: Studium Lettres modernes an der Université de Toulouse Le Mirail / Frankreich
1983 bis 1994: Studium Englisch, Französisch und Italienisch an der Universität Bamberg mit Studienaufenthalten in Urbino (Italien), Siena (Italien), Laax (Schweiz) und Montpellier (Frankreich)

seit 2018Gündungsmitglied des "Network of University Language Testers in Europe - NULTE"
seit 2016Mitglied des Comité Scientifique des CLES ("Certification de competénces en langues de l'enseignement supérieur") in Frankreich
seit 2009Mitglied im Arbeitskreis Schlüsselkompetenzen Nord-West
seit 2009Koordinierung der CercleS Focus Group "Language Testing and Assesment"
seit 1996Mitglied der ständigen Kommission des AKS (Arbeitskreis der Sprachenzentren an Hochschulen)
seit 1994Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission des hochschulspezifischen Sprachausbildungs- und testsystems UNIcert® / seit Nov. 2007: Kommissionsvorsitzender
2008 bis 2012Präsident des europäischen Dachverbands der Hochschulsprachenzentren CercleS
2004 bis 2008Generalsekretär des europäischen Dachverbands der Hochschulsprachenzentren CercleS

seit 2020Koordinierung des Projekts „CEFR Companion Volume implementation toolbox“, Medium-Term Programme des European Centre for Modern Languages des Europaraes in Graz
seit 2019Inhaltliche Koordination der Umstrukturierung des Instituts für Fremdsprachen an der Universität Vilnius (Litauen)
2018 bis 2020Projekt zur Implementierung der Inhalte des GER Begleitbandes an der ZESS, bei UNIcert® und im NULTE-Verbund (Network of University Language Testers in Europe) für den Europarat
2008 bis 2011Koordinierung des Projektes „GULT – Guidelines for Task-Based University Language Testing“, 3rd Medium-Term Programme des European Centre for Modern Languages des Europarates in Graz
2007 bis 2008Koordinierung der vhb-Projekte „ComComp: Communication for computer scientists“ und „Figures and Numbers in Practice: Englisch für die Mathematik“ in Zusammenarbeit mit dem Sprachenzentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München
2005 bis 2009Koordinierung des Projektes „EXPLICS – Exploiting Internet Case Study and Simulation Templates for Language Teaching and Learning“ (LINGUA 2)
2004 bis 2007Koordinierung des Projektes „LCaS – Language Case Studies“, 2nd Medium-Term Programme des European Centre for Modern Languages – ECML, Graz
2000 bis 2001Koordinierung der Umstrukturierung des Sprachunterrichts an der Staatlichen Kasachischen Agraruniversität Almaty (TEMPUS-TACIS-Projekt der Agrarwiss.)
1997 bis 2004Mitarbeit in der Arbeitsgruppe HERMES zur Sprachausbildung im Rahmen des EU-Projekts DEMETER, später AFANet (TNP der Agrarwissenschaften)

Fischer, Johann / Wolder, Nicole (erscheint). Erfahrungen in der Umsetzung der Inhalte des Begleitbands zum GER im Hochschulkontext – Ergebnisse eines Projektes des Europarates und Handlungsbedarf für Hochschulsprachenzentren. In: Fremdsprachen und Hochschule 96, Bochum: AKS-Verlag.

Fischer, Johann (erscheint). The Language Learner as a Social Agent – neuer Blick auf die Lernenden dank des Companion Volumes zum GER. In: Brandt, Anikó / Buschmann-Göbels, Astrid / Harsch, Claudia (Hrsg.), Rethinking the Language Learner: Paradigmen – Methoden – Disziplinen. Erträge des 7. Bremer Symposions, Bochum: AKS-Verlag.

Fischer, Johann / Wolder, Nicole (erscheint). Implementation of the CEFR Companion Volume in the UNIcert® and NULTE Networks. In: North, Brian / Piccardo, Enrica / Goodier, Tim / Fasoglio, Daniela / Margonis, Rosanna / Rüschoff, Bernd (Hrsg.), Enriching 21st century language education: The CEFR Companion Volume, examples from practice, Strasbourg: Council of Europe Publishing.

Fischer, Johann (2021). The underlying action-oriented and task-based approach of the CEFR and its implementation in language testing and assessment at university. In: Language Learning in Higher Education 10 (2), Berlin / Boston: Mouton De Gruyter, 301-316; https://doi.org/10.1515/cercles-2020-2021. [ISSN 2191-611X / e-ISSN 2191-6128]

Arras, Ulrike / Fischer, Johann (2018). Die Mühen der Ebene… Was ist das Plus im B2+ (am Beispiel der Teilkompetenzen ‚Hörverstehen‘ und ‚mündlicher Ausdruck‘). In: Brandt, Anikó / Buschmann-Göbels, Astrid / Harsch, Claudia (Hrsg.), Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen und seine Adaption im Hochschulkontext, Bochum: AKS-Verlag, 56-64. [ISBN: 978-3-925453-66-3]

Alonso, Gardenia / Fischer, Johann (2017). Mehr als nur Sprachunterricht! – Welche (weiteren) Schlüsselkompetenzen vermitteln wir im Fremdsprachenunterricht?. In: Ehlert, Holger (Hrsg.), Neue Studierendengeneration, neue Herausforderungen. Fachübergreifende Modelle Module Maßnahmen, Düsseldorf: düsseldorf university press, 82-93. [ISBN: 978-3-95758-054-2]

Alonso, Gardenia / Fischer, Johann (2017). Handlungs- und Kompetenzorientierung im Bereich des Lehrens, Lernens und Überprüfens von Fremdsprachenkompetenzen?. In: Ehlert, Holger (Hrsg.), Neue Studierendengeneration, neue Herausforderungen. Fachübergreifende Modelle Module Maßnahmen, Düsseldorf: düsseldorf university press, 115-139. [ISBN: 978-3-95758-054-2]

Boos, Margarete / Miosge, Nicolai / Fischer, Johann / Bögel, Simon / Abbasi, Abdulrahman (2016). Integrationstandems und Supervised Networking mit geflüchteten Menschen in studentischen Gruppen durch Service Learning. In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) Volume 47, Issue 3, 225-230. [ISSN: 2366-6145]

Fischer, Johann / Chouissa, Catherine / Dugovičová, Stefania / Virkkunen-Fullenwider, Anu (2012). Évaluer par les tâches les langues à fins spécifiques à l’université. Un guide, Strasbourg / Graz: Council of Europe. [ISBN: 978-92-871-7164-1]

Fischer, Johann / Chouissa, Catherine / Dugovičová, Stefania / Virkkunen-Fullenwider, Anu (2011). Guidelines for task-based university language testing, Strasbourg / Graz: Council of Europe. [ISBN: 978-92-871-7165-8]

Duso, Elena Maria / Fischer, Johann / Marigo, Luisa (2010). Il progetto EXPLICS. Materiale didattico per un insegnamento / apprendimento basato sui compiti (simulazione globale e studio di un caso. In: Capuzzo, Cristina / Duso, Elena Maria / Marigo, Luisa (Hrsg.), Insegnamento dell’italiano L2/LS all’università. Nuove sfide e opportunità, Padova: Il Poligrafo, 217-234 [ISBN: 978-88-7115-663-7]

Fischer, Johann / Musacchio, Maria Teresa / Standring, Alison (2009). EXPLICS – Exploiting Internet Case Studies and Simulation Templates for Language Teaching and Learning. A Handbook, Göttingen: Cuvillier Verlag Göttingen (mit CD-Rom). [ISBN: 978-3-86955-068-8]

Fischer, Johann / Casey, Etain / Abrantes, Ana Margarida / Gigl, Elke / Lešnik, Marija (2008). LcaS: Language case studies. Teacher training modules on the use of case studies in language teaching at secondary and university level. A handbook, Strasbourg / Graz: Council of Europe. [ISBN: 978-92-871-6490-2]

Kiefer, Karl-Hubert / Fischer, Johann / Jung, Matthias / Roche, Jörg (Hrsg.) (2007). Wirtschaftsdeutsch vernetzt. Neue Konzepte und Materialien, München: Iudicium. [ISBN: 978-3-89129-189-4]

Fischer, Johann (2007). Der Einsatz von Fallstudien im Fachsprachenunterricht – Eine Brücke zwischen Sprachunterricht und fachlicher Ausbildung. In: Kiefer, Karl-Hubert / Fischer, Johann / Jung, Matthias / Roche, Jörg (Hrsg.), Wirtschaftsdeutsch vernetzt. Neue Konzepte und Materialien, München: Iudicium, 237-263. [ISBN: 978-3-89129-189-4]

Fischer, Johann (2007). La simulazione globale nell’insegnamento delle lingue straniere: ‚illusione del reale’, ‚realtà dell’illusione’ oppure ‚creazione di una realtà’?. In: Di Martino, Gabriella / Gotti, Maurizio (Hrsg.), Sperimentazione e Didattica nei Centri Linguistici di Ateneo, Napoli: Arte Tipografica Editrice, 21-42. [ISBN: 978-88-89776-71-1]

Fischer, Johann (2007). L’uso degli studi di un caso nei corsi di lingua. In: Babylonia 3, 2007, 40-45. [ISSN: 1420-0007]