Lehrstuhlinhaber

Prof.Dr.Gerald Spindler, Dipl.-Ökonom (1960-2023), hat Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt aM, Hagen, Genf und Lausanne studiert und beide Staatsexamina absolviert. Nach einer Assistentenzeit bei Prof.Dr.Mertens, Frankfurt, sowie am Institut für Internationales und Ausländisches Wirtschaftsrecht, Frankfurt, promovierte er 1993 mit einer rechtsvergleichenden Arbeit über das Thema "Recht und Konzern" (J.C.B.Mohr Verlag:Tübingen).

Die Habilitation erfolgte 1996 mit einer Arbeit über .Unternehmensorganisationspflichten., wobei ihm die Lehrbefugnis für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Internationales Privatrecht, Rechtsvergleichung und Arbeitsrecht verliehen wurd (1. Aufl. Heymanns Verlag:Köln, 2. Aufl. Universitätsverlag:Göttingen - auch als Open Access).

Herr Spindler war seit 1997 nach Ablehnung von Rufen an die Universitäten zu Köln, Bielefeld, Frankfurt sowie die ETH Zürich Ordinarius für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Rechtsvergleichung, Multimedia- und Telekommunikationsrecht an der Universität Göttingen und beschäftigte sich schwerpunktmäßig einerseits mit Rechtsfragen des E-Commerce bzw. Internet- sowie Telekommunikationsrechts, des Urheber- und Immaterialgüterrechts, andererseits mit Problemen des Gesellschafts- und Kapitalmarktrechts.

Er war Vorsitzender und Mitglied in zahlreichen Beiräten und hat sowohl den deutschen als auch den europäischen Gesetzgeber in verschiedenen Fragen der Informationsgesellschaft und des Aktien- und Kapitalmarktrechts beraten.
An der Fakultät war Herr Spindler 2000/2001 Dekan und 2002 bis 2004 Finanzdekan.
Herr Spindler war zudem Mitglied der Akademie der Wissenschaften sowie stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Publikationsfragen der Union der Deutschen Akademien der Wissenschaften.
Ferner: Zweitmitglied im Göttingen Center for Digital Humanities (GCDH), Zweitmitglied im CeGe (Centrum für Europa-, Governance- und Entwicklungsforschung), Mitglied im Zentrum für Medizinrecht, Direktor des Instituts für Landwirtschaftsrecht.

Auch war Herr Spindler Mitglied der High Level Expert Group der EU für Rechtsfragen der Neuen Technologien, insbesondere Künstlicher Intelligenz (seit 2018/2019).

Seit 2021 war er Mitglied in der sog. DEAL-Arbeitsgruppe, die das DEAL-Projekt des Open Access Publizierens und des Open Access Zugangs mit den Wissenschaftsverlagen vorantreiben soll.