Kommentierte Liste: Webseiten zur Literaturtheorie



Zu dieser Liste

Die Liste bietet eine thematisch geordnete Zusammenstellung von Internetressourcen zur Literaturtheorie. Kurzbeschreibungen der Webseiten sollen eine gezielte Suche ermöglichen.

Aufgenommen wurden Seiten, die eine wissenschaftliche Grundorientierung haben und sich durch eine hohe Informationsdichte auszeichnen; bevorzugt aufgenommen wurden Seiten, die fortlaufend aktualisiert werden. Die Inhalte der meisten Seiten sind kostenfrei zugänglich (unrestricted access).

Nicht verzeichnet sind kostenpflichtige Online-Zeitschriften.

Vorschläge zur Korrektur und/oder Ergänzung der Liste bitte an:
arbeitsstelle.theorie at phil.uni-goettingen.de

Letzte Aktualisierung: 02.10.2021


Inhaltsverzeichnis



1. Literaturtheorie (allgemein)


  • A Bibliography of Literary Theory, Criticism und Philology
    Umfassende Bibliographie zur Literaturtheorie (allgemein) und zu einzelnen Theorien wie der Ästhetik, Semiotik oder Gattungstheorie. Enthält zudem eine Sammlung von Internetressourcen und Zeitschriften.
    Anbieter: José Ángel García Landa; Universität Saragossa

  • Einladung zur Literaturwissenschaft
    Behandelt werden u.a.: Positivismus, Hermeneutik, Geistesgeschichtliche Methode, Russischer Formalismus, werkimmanente Interpretation, Marxistische Ansätze, literarische Hermeneutik, Intertextualität, Rezeptions- und Wirkungsästhetik, Wirkungsgeschichte, Literatursemiotik, Literatursoziologie, Psychoanalytische Literaturwissenschaft.
    Anbieter: Elke Reinhardt-Becker (Projektleitung); Universität Duisburg-Essen, Standort Essen

  • fabula – la recherche en littérature
    Französischsprachiges Portal mit literaturtheoretisch orientierten Artikeln, Literatur- und Veranstaltungshinweisen und einer Linksammlung.
    Anbieter: Groupe de recherche Fabula; Marc Escola (président)

  • ICLA Theory
    Webpräsenz der Theorie-Sektion der "Association internationale de littérature comparée / International Comparative Literature Association" (AILC/ICLA). Die Seite bietet Informationen über Publikationen und Workshops zu – in einem weiten Sinne – literaturtheoretischen Themen, mit Schwerpunkt auf dem englischsprachigen Raum.
    Anbieter: The AILC/ICLA Research Committee on Literary Theory; Robert J. C. Young (Vorsitzender 2017–2020)

  • Introduction to Modern Literary Theory
    Enthält knappe Beiträge zu den wichtigsten literaturtheoretischen Ansätzen. Enthält Erläuterungen, Bibliographie, Links, Glossar der Schlüsselbegriffe/Key Terms zu jedem Ansatz.
    Anbieter: Kristi Siegel; English Department, Mount Mary College

  • Introduction to Theory of Literature
    Aufgezeichnete Vorlesung einer Einführung in die Literaturtheorie von Paul. H. Fry. Die Videos sind in 26 thematische Sitzungen unterteilt (u.a. Hermeneutik, New Criticism, Formalismus, Semiotik und Strukturalismus, Dekonstruktion, Psychoanalyse, New Historicism, Queer Theory).
    Anbieter: Paul H. Fry; Open Yale Courses; Yale University

  • Introductory Guide to Critical Theory
    Behandelt werden folgende Ansätze: Gender Studies, Marxismus, Narratologie, New Historicism und Psychoanalyse. Die Einträge enthalten u.a. Überblicksartikel, Begriffserläuterungen, historische Überblicke und Beispielinterpretationen (wird seit 2011 nicht mehr aktualisiert).
    Anbieter: Dino Felluga; English Department, Purdue University

  • The Johns Hopkins Guide to Literary Theory and Criticism
    Umfangreiche Enzyklopädie zur Literaturtheorie. Kostenpflichtig.
    Anbieter: Michael Groden / Martin Kreiswirth / Imre Szeman (Hrsg.); The Johns Hopkins University Press

  • Literary Resources – Theory
    Knapp kommentierte Linkliste zur Literatur- und Kulturtheorie sowie zu Zeitschriften und Websites über einzelne Theoretiker:innen (wird nicht mehr aktualisiert; zahlreiche veraltete Links).
    Anbieter: Jack Lynch; Rutgers University, Newark

  • Literary Theory
    Umfangreicher Lexikonartikel; enthält eine allgemeine Einleitung zur Literaturtheorie sowie Kapitel zu einzelnen literaturtheoretischen Ansätzen (u.a. Formalismus, New Criticism, Strukturalismus, Poststrukturalismus sowie gesellschafts- und kulturwissenschaftliche Ansätze).
    Anbieter: Vince Brewton (Autor); The Internet Encyclopedia of Philosophy

  • Literaturtheorien im Netz
    Ein „digitales Handbuch“; enthält kurze Einträge zu Theorien und Methoden (u.a. Formalismus, Kulturtheorie, Narratologie, Poststrukturalismus, Semiotik, Strukturalismus), Hinweise auf zentrale Autoren, ein Glossar, eine Bibliographie und Links.
    Anbieter: Einträge werden von Studierenden verfasst unter der Leitung von Ursula Kocher; Bergische Universität Wuppertal

  • Literaturtheorie und -methode
    Das Kapitel "Literaturtheorie und -methode" ist Bestandteil der Netzversion der "Studienbibliographie zur skandinavistischen und fennistischen Literaturwissenschaft" (2016) von Stephan Michael Schröder u.a. Es bietet in vier Unterkapiteln eine der ersten Orientierung dienende Auswahl von Einführungen, Textsammlungen, anwendungsbezogenen Publikationen und Einträgen zu einer Reihe von aktuellen Literatur- und Kulturtheorien bzw. Methoden. Den aufgenommenen Titeln sind kurze Kommentare beigegeben. Den einzelnen Unterkapiteln und den jeweiligen Theorien stehen einleitende Bemerkungen voran.
    Anbieter: Stephan Schröder (Koordination); Institut für Skandinavistik / Fennistik der Universität Köln (seit 2010)

  • Purdue Online Writing Lab
    Enthält eine Einführung in die Literaturtheorie und Beiträge zu zahlreichen literaturtheoretischen Ansätzen sowie Hinweise auf zentrale Texte dieser Theorien. Behandelt werden u.a. Formalismus, psychoanalytische Ansätze, Marxismus, Strukturalismus und Semiotik, New Historicism, Gender Studies.
    Anbieter: Purdue Writing Lab; Purdue University

  • VoS – Voice of the Shuttle
    Portal mit zahlreichen Links zu geisteswissenschaftlichen Themen; eigenes Portal zur Literaturtheorie, das Links zu anderen Seiten, Zeitschriften, Newsgroups, Konferenzen und Call for Papers enthält (zahlreiche veraltete Links).
    Anbieter: Alan Liu (Director); Univ. of California, Santa Barbara



2. Einzelnen Theorien, Methoden oder Forschungsrichtungen zugeordnete Seiten


Ästhetik

  • Aesthetics on-line
    Umfangreiche Website der American Society of Aesthetics. Enthält u.a. Artikel, Rezensionen, Teaching Resources, Tagungsberichte, kommentierte Linksammlungen, Termine.
    Anbieter: American Society of Aesthetics

  • British Society of Aesthetics
    Website der British Society of Aesthetics; enthält eine Linksammlung (u.a. Links zu Journals und anderen „Societies for Aesthetics“), einen Newsletter, Tagungsberichte, Call for Papers und Veranstaltungshinweise.
    Anbieter: British Society of Aesthetics



Dekonstruktion

  • Dekonstruktion – study 2000
    Literaturwissenschaftliches Lernmodul zur Einführung in die Dekonstruktion im Hypertext-Format (zahlreiche veraltete Links).
    Anbieter: Universität Kiel



Empirische Literaturwissenschaft



Gender Studies

  • Gender Glossar
    „Transdisziplinäres Online-Nachschlagewerk“; enthält u.a. Beiträge zu den Themen Dekonstruktion, Poststrukturalismus und Männlichkeit in der Literaturwissenschaft.
    Anbieter: Barbara Drinck / Ilse Nagelschmidt / Heinz-Jürgen Voss (Hg.); Universität Leipzig

    • Gender Inn
      Enthält eine Datenbank zur feministischen Theorie und Literaturwissenschaft sowie zu Gender Studies mit dem Schwerpunkt Anglistik/Amerikanistik; zudem eine Liste mit Links zu entsprechenden Seiten.
      Anbieter: Universität Köln, Englisches Seminar

    • Feminist Literary Criticism and Theory
      Enthält Bibliographie sowie Personalartikel und Links.
      Anbieter: Kristin Switala, Virginia Tech University



  • produktive differenzen. forum für differenz- und genderforschung
    Enthält einführende Texte, ein Glossar, eine Linkliste und eine Bibliographie mit dem Fokus auf Geschlechtertheorien. Einige der Titel in der Bibliographie sind ausführlich kommentiert.
    Anbieter: produktive differenzen. forum für differenz- und genderforschung

  • Gattungstheorie



    Hypertext-Theorie

    • Cyberspace, Hypertext, & Critical Theory
      Enthält u.a. kurze Einträge zu folgenden Themen: Definition und Geschichte des Hypertext, zentrale Begriffe, die politische Dimension, Medientheorie (aber auch Gender-Themen); zudem Linksammlungen und Hinweise auf Primärtexte (Informationen zu Veranstaltungen und Diskussionsrunden sind veraltet; Links funktionierten z.T. nicht; wird seit 2013 nicht mehr aktualisiert).
      Anbieter: George P. Landow, Brown University

    • Contents: Cybertextspace
      Enthält ein Glossar zur Cybertexttheorie.
      Anbieter: Karin Wenz, Universität Kassel



    Literaturpsychologische Ansätze

    • Cognitive Cultural Studies
      Enthält Artikel und Links, die sich v.a. auf Einführungen und (damals) aktuelle Debatten beziehen (wird seit 2002 nicht mehr aktualisiert).
      Anbieter: Francis F. Steen, University of California, Los Angeles



    Literaturwissenschaftliche Hermeneutik

    • Hermeneutics
      Enthält einen enzyklopädischen Artikel zur Hermeneutik; behandelt u.a. historische und gegenwärtige Dimensionen, eine postmoderne Hermeneutik und Forschungskontroversen im Zusammenhang mit der Critical Theorie und der Dekonstruktion.
      Anbieter: Theodore George (Autor); Stanford Encyclopedia of Philosophy



    Literaturwissenschaftlicher Strukturalismus



    Medientheorie

    • Das Lexikon der Filmbegriffe
      Lexikon, das sich primär an Filmwissenschaftler:innen richtet. Enthält aber auch literaturtheoretische Einträge zu folgenden Themen: Dekonstruktion, Empirische Literaturwissenschaft, Gender Studies, Hermeneutik, Medientheorie, Narratologie, Poststrukturalismus, Psychoanalyse, Strukturalismus.
      Anbieter: Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien; Christian-Albrechts-Universität zu Kiel



    Narratologie

    • Narratological Bibliography (NarrBib)
      Öffentliche Zotero-Bibliographie mit ca. 4800 Einträgen zum Thema der Narratologie.
      Anbieter: Jan Christoph Meister; Narratology Research Group (FGN); Universität Hamburg

      • NarrNetz
        Enthält u.a. ein Blended Learning-Projekt zur Narratologie (kostenloser Account notwendig).
        Anbieter: Interdisciplinary Center for Narratology (ICN), Jan Christoph Meister, Universität Hamburg

      • The living handbook of narratology (LHN)
        Die Open-Access-Publikation basiert auf dem 2009 erschienenen Print-Handbuch zu wichtigen erzähltheoretischen Begriffen und Konzepten, erweitert dessen Inhalt aber kontinuierlich: Es werden neue Artikel hinzugefügt und die alten werden kommentiert, ergänzt und überarbeitet. Registrierte Nutzer können sich an der Verbesserung der Artikel beteiligen.
        Anbieter: Interdisciplinary Center for Narratology (ICN), Jan Christoph Meister, Universität Hamburg

      • Narratology: A Guide to the Theory of Narrative
        Enthält einen umfangreichen Einführungsartikel zu Grundbegriffen der Narratologie.
        Anbieter: Manfred Jahn, Universität Köln

      • Vox Poetica
        Enthält u.a. französischsprachige Artikel und eine Bibliographie zu Themen der Narratologie (Termine und einige Links sind veraltet; Website scheint seit 2007 nicht mehr aktualisiert zu werden).
        Anbieter: Vox Poetica



      Radikaler Konstruktivismus

      • Radical Constructivism
        Enthält eine Einführung in den Radikalen Konstruktivismus sowie kommentierte Bibliographien und Linklisten u.a. zu Definitionen, wichtigen Theoretiker:innen, Journals (Hinweise auf Termine und Konferenzen sind veraltet).
        Anbieter: Alexander Riegler



      Semiotik

      • Semiotics for Beginners
        Enthält u.a. eine Einführung in die Semiotik, ein Glossar, Online-Artikel zu den relevanten Konzepten und Stärken/Schwächen der Theorie sowie eine knapp kommentierte Bibliographie.
        Anbieter: Daniel Chandler

      • Theoretical Semiotics on the Web (Signo)
        Enthält eine Einführung in die Semiotik und Einträge zu zentralen Theoretiker:innen (u. a. Jacques Derrida, Umberto Eco, Gérard Genette, Julia Kristeva, Charles Sanders Peirce) sowie eine Linkliste (Infos zu Veranstaltungen sind nicht mehr aktuell).
        Anbieter: Louis Hébert (director); weitere Teammitglieder an der Université du Québec, Université de Liège und Université Saint-Louis Bruxelles



      3. online-Bibliographien und Datenbanken


      • Annotierte Bibliographie zur Literaturtheorie
        In dieser frei zugänglichen Datenbank werden Titel zur aktuellen Literaturtheorie (Beiträge zu verschiedenen Literaturtheorien, deren Bezugstheorien, Interpretationstheorien, zu methodischen Ansätzen u.a.) möglichst vollständig aufgenommen. Außer den bibliographischen Angaben enthalten die vollständigen Einträge Schlagwörter und verschiedene Typen von Annotationen, die in unterschiedlichem Maße fachlich aufbereitet sind: von Inhaltsverzeichnissen bis zu Zusammenfassungen des Inhalts. Zudem enthalten sie, wenn vorhanden, Verweise auf Rezensionen und weiterführende externe Links. Nutzerinnen und Nutzer können nach Titeln zu einzelnen Theorien, bestimmten Schlagwörtern und Verfassern suchen. Ein integriertes Glossar versammelt kurze Bestimmungen wichtiger literaturtheoretischer Fachtermini.
        Anbieter: Arbeitsstelle für Theorie der Literatur, Universität Göttingen

      • Bibliographie der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft
        Germanistische Bibliographie; eingeschränkter Gastzugriff auf den Datenbestand von BDSL-Online (1985-2000).
        Anbieter: Universitätsbibliothek Frankfurt am Main (Erstellung der Bibliographie); semantics Kommunikationsmanagement GmbH

      • Germanistik im Netz (GiN)
        „Informations- und Serviceportal“; in der Rubrik Recherchieren werden neben Veröffentlichungen auch Institutionen, Informationsressourcen und News verzeichnet.
        Anbieter: Fachinformationsdienst Germanistik; Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg in Frankfurt am Main



      4. Fachzeitschriften online

      • Contemporary Aesthetics
        Internationale und interdisziplinäre Online-Zeitschrift für Ästhetik.

      • Diegesis
        Interdisziplinäre Zeitschrift für Erzählforschung; herausgegeben vom Zentrum für Erzählforschung (ZEF) an der Bergischen Universität Wuppertal. Es werden sowohl theoretische als auch empirische Aufsätze zum Erzählen veröffentlicht.

      • IASLonline
        Enthält u.a. Rezensionen zu Veröffentlichungen in den Fachgebieten Literaturtheorie und Medientheorie, Digital Literary Studies, Gender Studies, Kulturtheorie, Queer Studies, Semiotik und Postcolonial Studies. Online-Präsenz der Zeitschrift „Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur“ (IASL).

      • Journal of Literary Theory Online
        JLTonline ist die Website der Print-Zeitschrift Journal of Literary Theory (JLT), die seit 2007 im Walter de Gruyter Verlag erscheint. In JLT und JLTonline erscheinen Beiträge und Rezensionen ausschließlich zur Literaturtheorie. Zeitschrift und Website sind richtungsübergreifend und interdisziplinär angelegt und führen die internationalen literaturtheoretischen Debatten zusammen. Das Spektrum der Beiträge, die JLT und JLTonline aufnehmen, reicht von Aufsätzen zu Grundlagenproblemen der Literaturwissenschaften bis hin zu theoriegeschichtlichen Beiträgen und anwendungsorientierten Studien mit ausgeprägten systematischen Erkenntnisinteressen.

      • Postgraduate Journal of Aesthetics
        Online-Zeitschrift für Ästhetik.

      • PsyArt
        Online-Zeitschrift für psychologische Erforschung von Aspekten der Kunst.