MASTERSTUDIENGANG SOZIOLOGIE

INHALTE

Ziel des Masterstudiengangs ist die Vermittlung vertiefter fachwissenschaftlicher Kenntnisse und der Fähigkeit, die zentralen Zusammenhänge des Fachs zu überblicken und grundlegende Theorien und Methoden anzuwenden. Die Vermittlung von fundierten Kenntnissen der Soziologie sowie ihrer Theorien und Methoden zielt darauf, eigenständige soziologische Fragestellungen zu formulieren, gesellschaftliche Strukturen und Prozesse zu analysieren und dadurch soziale Probleme verstehen zu können.
Es handelt sich um einen forschungsorientierten Master-Studiengang. Daher bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, in einer zweisemestrigen Lehrforschung an einem eigenen empirischen Forschungsprojekt zu arbeiten.

Neben den Methoden der empirischen Sozialforschung liegen die inhaltlichen Schwerpunkte auf:

  • der (historisch-)komparativen Soziologie mit ihren Themen und Methoden
  • Arbeits- und Industriesoziologie, Arbeitsmarkt- und Bildungssoziologie und der Sozialstrukturanalyse moderner Gesellschaften
  • der politischen Soziologie und der Soziologie des Wohlfahrtsstaates
  • der Kultursoziologie, insbesondere der Migrations- und Religionsforschung


TÄTIGKEITSFELDER

Das Studium eröffnet den Zugang zu einer wissenschaftlichen Laufbahn und ermöglicht den Einstieg in verschiedene Berufsfelder (Presse, Massenmedien, Öffentlichkeitsarbeit, Tätigkeiten im Verbandswesen, in der Weiterbildung und in der außerschulischen Jugendbildung und Jugendhilfe, im Feld der öffentlichen Verwaltung auf Bundes- , Landes- und kommunaler Ebene sowie im Personalwesen von Unternehmen und Organisationen).

Darüber hinaus vermittelt das Masterstudium über die fachlichen Kenntnisse hinaus Kompetenzen für die Aufnahme eines Promotionsstudiums.

STRUKTUR DES STUDIENGANGS

Das Studium beginnt zum Sommer- und Wintersemester. Die Regelstudienzeit beträgt vier Semester. Der Masterstudiengang bietet die Wahl zwischen einem reinen Fachstudium der Soziologie oder der Kombination von Soziologie mit einem anderen Fach. Bitte beachten Sie die Zugangsvoraussetzungen für Modulpakete in der Prüfungsordnung des jeweiligen Faches.

Das Studium umfasst 120 Credits, die sich über 4 Semester folgendermaßen verteilen:
a) auf das Fachstudium 78 C:
aa) Soziologie im Umfang von 78 C oder bb) Soziologie im Umfang von 42 C in Kombination mit einem zulässigen fachexternen Modulpaket im Umfang von 36 C,
b) auf die Schlüsselkompetenzen 12 C,
c) auf das Masterabschlussmodul 30 C.

Der Masterstudiengang ist teilzeitgeeignet. Dies gilt im Falle eines Fachstudiums in Kombination mit einem zulässigen fachexternen Modulpaket.

ZULASSUNGSBEDINGUNGEN

Bachelor oder gleichwertiger Abschluss in Soziologie oder einem eng verwandten Fach, bei noch nicht abgeschlossenem Studium mind. 150 Credits zum Bewerbungszeitpunkt. Weitergehende Informationen finden Sie auf der Informationsseite zum Thema Masterbewerbung.

Die Auswahlkommission legt folgende Kriterien zugrunde:

  • Nachweis von Leistungen in Soziologie von mind. 50 C (inkl. mind. 9 C Soziologische Theorien + mind. 8 C Sozialstrukturanalyse + mind. 8 C Empirie/Statistik)
  • Deutsch-Sprachnachweis (nur für Bildungsausländer) bspw. in Form der DSH-2, TestDaF (viermal Niveaustufe 4) oder telc Deutsch C1 Hochschule bis zur Immatrikulation (30.09. bzw. 31.03.)