Mentoring-Team


TeamFoto23-24


Du bist neu im BA Sozialwissenschaften und/oder an der Uni Göttingen und unsicher, wie Du hier zurechtkommen sollst? Hast Du Fragen zum Studium oder dem Leben in Göttingen? Oder bist Du noch unschlüssig über Deine ideale Fächerkombination?
Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir sind ein Team von Studierenden aus verschiedenen Semestern und mit verschiedenen Fächerkombinationen im BA Sozialwissenschaften. Wir verstehen, wie herausfordernd es sein kann, sich in einem neuen Studium zurechtzufinden und den Überblick zu behalten. Der Umzug in eine neue Stadt und der Sprung in ein selbstständiges Leben können auch schnell überfordernd sein.
Um sicherzustellen, dass Du während dieser aufregenden Anfangszeit (und auch später im Studium) nicht allein mit Deinen Sorgen und Fragen dastehst, stehen wir Dir zur Verfügung. Unser Team besteht aus engagierten Studierenden unterschiedlicher Semester und wir repräsentieren nahezu alle denkbaren Fächerkombinationen. Das bedeutet, dass wir Dir bei speziellen Fragen zu bestimmten Fachgebieten individuell weiterhelfen können.
>> Unterstützung
Unser Ziel ist es, Dir einen reibungslosen Studienstart zu ermöglichen und bei all Deinen Fragen zur Seite zu stehen. Neben der Kommunikation per E-Mail sind wir auch persönlich für Dich da. Zum Beispiel werden wir bei der Ringvorlesung persönlich anwesend sein und Deine Fragen beantworten.

>> Socializing
Zusätzlich organisieren wir Events wie Kneipenabende oder Grillpartys im Park. Hier hast Du die Möglichkeit, Studierende aus verschiedenen Semestern zu treffen und Erfahrungen auszutauschen. Uns liegt besonders am Herzen, den Austausch zwischen verschiedenen Jahrgängen zu fördern. Daher sind bei uns nicht nur die Erstsemester willkommen, sondern auch die fortgeschrittenen Studierenden. Wir wollen Dich nicht nur in den ersten Wochen unterstützen, sondern während Deines gesamten Studiums Deine Ansprechpartner sein! Über alle Veranstaltungen wirst Du von uns benachrichtigt, auf Instagram (studienbuero.sowi) oder direkt von uns!
Mit allem! Zögere nicht, uns per E-Mail zu kontaktieren. Ganz gleich, worum es geht, wir sind bereit, Dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Und falls wir einmal nicht die Antwort parat haben, leiten wir Dich gezielt an die richtigen Ansprechpartner weiter. Wenn Du spezifische Fragen zu bestimmten Fachgebieten hast, teile uns das einfach in Deiner E-Mail mit, und wir vernetzen Dich mit den Teammitgliedern, die in diesen Bereichen studieren. Unten findest Du eine Liste unserer Teammitglieder und ihrer Fächerkombinationen.

Gemeinsam möchten wir Dir einen reibungslosen Start ins Studienleben ermöglichen und Dir während Deiner gesamten Studienzeit bei all Deinen Fragen zur Seite stehen. Das sind unsere Fächerkombinationen:

Name Fächer
Luisa Willems Erziehungswissenschaft, Soziologie, Rechtswissenschaften
Kayla Frank Soziologie, Geschlechterforschung, Ethnologie
Hanka Resch Politikwissenschaft, Soziologie, Geschlechterforschung
Lina Löffelsend Erziehungswissenschaft, Sportwissenschaft, Vertiefung Erziehungswissenschaft
Pia Asmussen Politikwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Rechtswissenschaften
Lena Volkmar Politikwissenschaft, Soziologie, Rechtswissenschaften
Dorina Diederich Politikwissenschaft, Soziologie, BWL/VWL
Lena Rackwitz Erziehungswissenschaft, Sportwissenschaft, Vertiefung Erziehungswissenschaft
Lisa-Marie Mooser Politikwissenschaft, Ethnologie, Geschlechterforschung