Modul B.Ger.10: Text- und Kommunikationsmanagement
4 C
2 SWS
Arbeitsaufwand:
Präsenzzeit: 28 Stunden
Selbststudium: 92 Stunden
Lernziele/Kompetenzen:
Die Studierenden erwerben in diesem Modul analyse- und forschungsbasiert zentrale Kompetenzen der Organisation und des Managements kommunikativer Prozesse (schriftlich und mündlich), so etwa Kompetenzen der Planung, Präsentation, Steuerung, Vermittlung, Beratung, Konsultation und nicht zuletzt der Optimierung von Kommunikation. Zentrale Inhalte sind theoretische und empirische Analysen sowie die praktische Erprobung wichtiger Techniken zur Untersuchung und Optimierung von Sprache und Literatur. Untersuchungsgegenstände sind neben literarischen Werken mit ihren spezifischen Produktions- und Rezeptionsbedingungen auch Literaturkritik sowie die praktische Untersuchung von Printmedien, Formen der medialen Inszenierung von Kommunikation sowie schriftliche und mündliche Kommunikationsformen in verschiedenen Domänen.
Lehrveranstaltung:
Text- und Kommunikationsmanagement (Seminar), 2 SWS
Prüfung:
Hausarbeit (max. 12 Seiten) oder Posterpräsentation.
Prüfungsvorleistungen:
regelmäßige Teilnahme
Prüfungsanforderungen:
In der Modulprüfung weisen die Studierenden nach: Analyse- und forschungsbasierte Organisations- und Management-kompetenz für kommunikative Prozesse (schriftlich und mündlich), z. B. Kompetenzen der Planung, Präsentation, Steuerung, Vermittlung, Beratung, Konsultation und Optimierung von Kommunikation
Zugangsvoraussetzungen:
B.Ger.01-1
Empfohlene Vorkenntnisse:
keine
Sprache:
Deutsch
Modulverantwortliche[r]:
Apl. Prof. Dr. Albert Busch
Angebotshäufigkeit:
jedes Semester
Dauer:
1 Semester
Wiederholbarkeit:
zweimalig
Maximale Studierendenzahl:
60