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MultiConText: Akademisches Schreiben im mehrsprachigen Kontext

Das Programm MultiConText des Internationalen Schreiblabors unterstützt bereits seit Sommer 2015 mehrsprachige Studierende in ihren akademischen Schreibprozessen. MultiConText richtet sich an Studierende aller Fächer. In Workshops und individuellen Schreibberatungen knüpfen wir mit den Studierenden an die individuellen (Schreib-)Erfahrungen und Ressourcen aus verschiedenen akademischen Kontexten und Wissenskontexten an und fördern sie darin ihre Mehrsprachigkeit als Ressource im Schreiben einzusetzen. Das Konzept von MultiConText, die dahinterstehende mehrsprachigkeitsorientierte Schreibdidaktik und Ideen zu deren Umsetzung in der Lehre können ab Herbst 2022 in „Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten“ (Barczaitis/ Brinkschulte/ Grieshammer/ Stoian) erscheinend bei UTB nachgelesen werden.

Was die eigene Literalitätsbiografie mit akademischen Schreibprozessen zu tun hat kann man auch im Kapitel „Sich der eigenen Mehrsprachigkeit bewusstwerden“ des bereits erwähnten Buches nachlesen und das Konzept didaktisch ausprobieren.
Die Biografieforschung ist auch im Bereich des akademischen Schreibens eine wichtige Grundlage für die Entwicklung von Aufgaben für mehrsprachige Studierende, die unsere Zielgruppe im Programm ‚MultiConText‘ ist. Die ‚Literalitätsbiografie‘ oder ‚Literalitätsautobiografie‘ bietet Studierenden die Möglichkeit sich mit den eigenen Erfahrungen beim Schreiben und Lesen reflektiv zu befassen, um die eigenen Ressourcen zu erkennen, um diese bewusst beim Schreiben anwenden zu können.