In publica commoda

Presseinformation: Wirtschaftspolitische Weiterbildung für kleine und mittlere Unternehmen

Nr. 259/2008 - 19.11.2008

Forschungsprojekt an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georgia Augusta

(pug) Mit der wirtschaftspolitischen Weiterbildung für kleine und mittlere Unternehmen, insbesondere aus dem Handwerksbereich, beschäftigt sich ein Forschungsprojekt an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen. Ziel ist es, spezielle Angebote für Unternehmensleiter und Multiplikatoren in Handwerksorganisationen zu entwickeln, um damit die unternehmerischen Kompetenzen zu stärken und Wettbewerbsnachteile auszugleichen. Das dreijährige Vorhaben unter der Leitung von Prof. Dr. Kilian Bizer ist im November 2008 gestartet und wird aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung mit rund 100.000 Euro gefördert.

Nach Angaben von Prof. Bizer haben mehr als drei Viertel der knapp 80.000 Handwerksunternehmen in Niedersachsen weniger als zehn Beschäftigte. Die Inhaber sind zumeist selbst voll im Betrieb tätig. „Durch das Tagesgeschäft bleibt für die eigentlichen unternehmerischen Aufgaben nur wenig Zeit. Dies gilt vor allem für die Weiterbildung auf ökonomischem Gebiet, obwohl volkswirtschaftlich geprägte Fragestellungen auch in der Handwerkswirtschaft an Bedeutung gewinnen“, betont der Wissenschaftler. Geringe Innovationsaktivitäten, eine unzureichende Einbindung in überregionale Märkte und mangelnde Leistungsfähigkeit sind die Folge.

Im Rahmen des Projekts sollen der Weiterbildungsbedarf ermittelt und themenspezifische Weiterbildungsmodule entwickelt werden. Anschließend wollen die Wissenschaftler pro Jahr jeweils vier Veranstaltungen durchführen. Schwerpunkte bilden dabei unter anderem Globalisierung und Europäische Union, Strukturwandel und Konsumententrends sowie betriebliche Familienpolitik. „Zugleich soll auch der Wissenstransfer zwischen Hochschule und Unternehmen gestärkt werden“, betont Kilian Bizer, der Inhaber der Professur für Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung ist. Kooperationspartner sind sechs Handwerkskammern in Niedersachsen.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Kilian Bizer
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Professur für Wirtschaftspolitik und Mittelstandsforschung
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4602, Fax (0551) 39-19588
e-mail: bizer@wiwi.uni-goettingen.de
Internet: www.economics.uni-goettingen.de/bizer