Outreach Activities - 2024

Stefan Treue
Unterhausdebatte: Was darf Forschung? Über Freiheit und Grenzen von Wissenschaft
July 5, 2024, 9 PM, Leopoldina, Jägerberg 1, Halle

Stefan Treue beteiligt sich an einer Veranstaltung von "Wissenschaft in Dialog" in Kooperation mit der Leopoldina. In der Debatte geht es darum, ob es Grenzen für die Freiheit der Forschung gibt, und wenn ja, wo diese liegen und wer sie bestimmt. Neben Stefan Treue beteiligten sich Expertinnen und Experten aus den Bereichen Biosicherheit, Umwelt- und Klimaforschung sowie Bio- und Chemiewaffen. Die Beteiligten zeigen aus Sicht ihrer jeweiligen Disziplin exemplarisch auf, wie weit Forschung gehen darf, um Forschungsziele zu erreichen und wo die Grenzen liegen (müssen). Diese und weitere strittige Fragen der Forschungsfreiheit erörtern die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern in der Unterhausdebatte. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften in Halle statt.
Weitere Information auf der Website der Veranstalter
Nivi Mani
Wieso gibt es so viele Sprachen?

Nivi Mani beantwortete für die Reihe "Deine Frage an die Wissenschaft" des Forum Wissen die Aufgabe zu erklären, wieso es so viele Sprachen auf der Welt gibt. Die Antwort findet sich jederzeit auf YouTube
Anne Schacht
Musik hören, Musik machen: Neuro-kognitive Grundlagen und emotionale Reaktionen
June 26, 2024, 6.30 PM, Forum Wissen

Kammerkonzert mit dem Blechbläser-Trio des Göttinger Symphonieorchesters und der Psychologin Prof. Dr. Anne Schacht im Forum Wissen! Was passiert eigentlich mit uns, wenn wir Musik hören? Dieser Frage geht Prof. Dr. Anne Schacht [Professorin für Affektive Neurowissenschaft und Psychophysiologie an der Universität Göttingen] nach. Und wie erleben wir das anschließende Konzert, wenn wir uns davor gedanklich mit unserem Hören beschäftigen? Einen Höhepunkt des Abends bildet das eigens für das Göttinger Trio komponierte Werk von Marta Kowalczuk. Festival horizonte goes Forum Wissen!
Meet us at the IDEEN-EXPO in Hannover
June 8-16, 2024, Messe Hannover

The SFB will be part of the joint Göttingen Campus exhibition in the Life Science Area in Ideenhalle 9. We will present our Dyadic Interaction Platform; guests are invited to play our cooperative and competitive games themselves to learn more about the complexity of social decision making and how to study social interactions. We will be there on Saturday and Sunday, June 8 and 9.
Alex Gail (Host):
Panel discussion "Integration of neuroprosthetics into our daily lives" at Neurizons 2024
May 23, 2024, 11.20 AM, Max Planck-Campus am Faßberg

The technological developments in the neuroprosthetics and brain-computer interface has ushered a new era of innovation that will have a significant impact on the lives of the individuals that are suffering from neural impairments and disorders. However, integration of these rapidly developing technologies to our lives raises some questions about how would these developments affect humanity. In this panel discussion, leading experts from various fields will discuss the borders that define neuroprosthetic concepts to answer questions that arise from the emergence and integration of these new technologies. Following that, topics such as feasibilty of neuroprosthetics, the latest developments, the problems that neuroprosthetics help to solve and the problems they might impose in the future will be discussed.
Neurizons 2024 Homepage
Neda Shahidi & Ayuno Nakahashi
Meet us for a Pint of Science
May13-15, 2024

At this year's Pint of Science event, the SFB will be represented by Ayuno Nakashi and Early Career Fellow Neda Shahidi. Both will present their work at the Duke Pub Mühlenstraße 4 in the City center. Neda will start the event on May 13, and Ayuno will hit the stage on May 15.
Wortschatzinsel und Kommunikator*in Team Forum Wissen
"Ich - du - wir" - Wortschatzinsel goes Forum Wissen
May 4, 2024, 10 AM - 6 PM, Forum Wissen

Begleitend zur aktuellen Sonderausstellung „Ich – du – wir. Soziale Beziehungen bei Menschen und anderen Primaten.“ ist die Wortschatzinsel im Forum Wissen und bietet die Möglichkeit der Teilnahme an ihrem Forschungsprojekt. Neben einer Tauschbörse für Spiele gibt es vielfältige Mitmach-Aktionen: Basteln, Malen, Kapla- und Legosteine, Buttons und die kniffligen Aufgaben des Mini-Mathematikums. Mit unseren kostenlosen Kartensets können Familien und Jugendliche selbständig die "Räume des Wissens" entdecken.
Julia Fischer
Von jungen und alten Affen - Wie sich Sozialverhalten, Neugier und Kommunikation im Laufe der Lebensspanne verändern
April 23, 2024, 4.30 PM, Forum Wissen

"Chalk Talks" – das Science-Talk-Format im Forum Wissen geht im Sommersemester in die 4. Runde! Das Vestibül des Forum Wissen wird zur Bühne und Forum alle Wissensdurstigen! Wir freuen uns auf kreative Vorträge aus der faszinierenden Welt der Forschung und auf exklusive Einblicke in Forschungsthemen direkt vom Göttinger Campus. Dabei verzichten die Vortragenden auf moderne Technik und setzen stattdessen auf Kreide und Tafel. Neuronale Netze, Klimawandel, Psychologie – die Chalk Talks decken ein breites Spektrum an aktuellen Themen ab. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Anne Schacht
Wer hat die Kontrolle über unser Lachen?
April 19, 2024, 4.30 PM, Forum Wissen

"Chalk Talks" – das Science-Talk-Format im Forum Wissen geht im Sommersemester in die 4. Runde! Das Vestibül des Forum Wissen wird zur Bühne und Forum alle Wissensdurstigen! Wir freuen uns auf kreative Vorträge aus der faszinierenden Welt der Forschung und auf exklusive Einblicke in Forschungsthemen direkt vom Göttinger Campus. Dabei verzichten die Vortragenden auf moderne Technik und setzen stattdessen auf Kreide und Tafel. Neuronale Netze, Klimawandel, Psychologie – die Chalk Talks decken ein breites Spektrum an aktuellen Themen ab. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Julia Fischer
Die erstaunliche Vielfalt der Affengesellschaften
April 18, 2024, 5 PM, June 26, 2024, 6.30 PM, Zoo Rostock

Affen zeichnen sich durch eine bemerkenswerte Vielfalt ihrer Lebens- und Erscheinungsformen aus. Ein zentrales Ziel der Primatenforschung ist es, den Ursachen für diese Diversität auf die Spur zu kommen und auch die Konsequenzen zu erfassen, die sich für das Leben in verschiedenen Gesellschaftsformen für die Individuen ergeben. In ihrem Vortrag legt Julia Fischer, basierend auf ihrer eigenen Feldforschung an Pavianen in Botswana und Senegal aktuelle Überlegungen zur sozialen Evolution von Affen dar und beleuchtet den Zusammenhang zwischen Kommunikation, Intelligenz und Sozialsystem. Darwineum-Lecture im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaft
Vanessa Mitschke, Alexander Ecker
Emotionen und KI - Podiumsdiskussion des Leibniz-WissenschaftsCampus
März 5, 2024, 19.00, DPZ

Zusammen mit Cathrin Misselhorn (Uni Göttingen) beteiligten sich Vanessa Mitschke und Alexander Ecker an einer Podiumsdiskussion im Rahmen der Filmabende des WissenschaftsCampus und des Campus Institute Data Science. Aufgeführt wurde der Film "Her", in dem sich der Protagonist in eine künstliche Intelligenz verliebt. Im Entstehungsjahr des Film 2012 erschien dies wie reine Science Fiction. Aber ist dies heute noch so? Darüber diskutierten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen mit dem Publikum. Moderiert wurde die Veranstaltung von Thomas Kneib vom Zentrum für Statistik.
Dajie und Peter Marschik (University Medical Center Göttingen):
Warum Babies strampeln und brabbeln
February 7, 2024, 5 PM, Lecture Hall 010, ZHG, Platz der Göttinger Sieben

Die menschliche Entwicklung ist eine spannende Geschichte und oft bemerken wir erst, wie kompliziert „wir funktionieren“, wenn im Entwicklungsverlauf etwas „anders“ ist als vorgesehen - wenn zum Beispiel Kinder nicht sprechen lernen oder Schwierigkeiten haben beim Gehen, Spielen mit anderen, Rechnen und so weiter. Um zu verstehen wie „wir heranwachsen“, werden wir uns zum Beispiel gemeinsam ansehen, wie ein Fötus sich bewegt. Wir wollen wissen, was wir im Mutterleib schon alles können und wann bestimmte Verhaltensweisen auftreten. Wir werden euch zeigen, warum es wichtig ist, bestimmte Fähigkeiten zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erwerben und wie frühkindliches Verhalten mit späteren Verhaltensformen zusammenhängt. Zum Beispiel zeigen wir euch, warum das Brabbeln bei Babys so wichtig ist, um später sprechen zu können und vieles mehr. Auf geht’s … kommt mit auf die Reise vom ersten Baby-Strampeln und dem ersten Baby-Schrei bis hin zum ersten Tag in der Schule … oder noch weiter … Wachsen im Zeitraffer!


Speaker:

Prof. Alexander Gail

Sensorimotor Neuroscience & Neuroprosthetics

University of Göttingen & German Primate Center Göttingen

Kellnerweg 4,

37077 Göttingen

Tel.: +49-551-3851-358

Contact
Scientific Coordinator:

Dr. Christian Schloegl

Kellnerweg 4,

37077 Göttingen

Tel.: +49-551-3851-480

Contact
Administration:

Kerstin Renziehausen

Kellnerweg 4,

37077 Göttingen

Tel.: +49-551-3851-246

Contact