Praxisprojekt mit CONTIGO Fairtrade GmbH im Rahmen des Masterstudiengangs Management
Wir freuen uns, den erfolgreichen Abschluss des gemeinsamen Projektes bekannt zu geben. Im Rahmen dieses Projekts haben fünf Studierende– Elisabeth Amelie Boronczyk, Lara Günschmann, Luisa Paulovic, Sarah-Michelle Wölke und Yitian Yang –eine Nachhaltigkeitskampagne für das Unternehmen entwickelt.
In enger Abstimmung und mit umfassender Unterstützung von Ralph Wüstefeld, Geschäftsführer von CONTIGO, und weiteren Verantwortlichen des Unternehmens haben die Studierenden ein Kommunikationskonzept zur Förderung eines Umweltprojektes entwickelt. Im Mittelpunkt stand ein Produkt, mit dessen Vermarktung zusätzliche Erlöse generiert werden sollen, um das Projekt zu finanzieren. CONTIGO, ein führender Fairtrade-Anbieter in Deutschland, setzt sich seit geraumer Zeit für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kleinproduzenten ein und fördert Projekte wie „Kipepeo – Entwicklung in Afrika e.V.“, das die Wasserversorgung in Uganda und Tansania verbessern soll
Die Abschlusspräsentation fand in der Zentrale von CONTIGO in Göttingen statt, wo die Studierenden ihre Überlegungen dem Management vorstellten. Das Projekt bot den Studierenden die Möglichkeit, einen plastischen Eindruck von den Herausforderungen einer nachhaltigen Unternehmenspolitik zu gewinnen und mit den bisher im Studium erworbenen Kenntnissen und Fertigkeiten konkrete Lösungsvorschläge zu erarbeiten, die viel Anklang und Anerkennung gefunden haben.
Die intensive Zusammenarbeit im Projektteam und der direkte Austausch mit unserem Partner haben zum einen wertvolle praxisbezogene Lerneffekte bei den Studierenden generiert, zum anderen kreative Impulse für konkrete, Lösungen für CONTIGO hervorgebracht. Wir danken CONTIGO für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und gratulieren unseren Studierenden zu ihren herausragenden Leistungen.