Publikationen
Bücher
- 1993 Leben in Malula. Ein Beitrag zur Ethnographie der Alangan-Mangyan auf Mindoro (Philippinen). (Centaurus-Verlagsgesellschaft) Pfaffenweiler, 743 Seiten. (Gemeinsam mit Peter J. Bräunlein).
- 1995 Peter J. Bräunlein / Andrea Lauser (Hrsg.): Krieg und Frieden - Ethnologische Perspektiven. Bremen; 325 Seiten
- 2004 „Ein guter Mann ist harte Arbeit“. Eine ethnographische Studie zu philippinischen Heiratsmigrantinnen. (transcript Verlag) Bielefeld; 340 Seiten
(http://www.transcript-verlag.de/ts218/ts218.php) mit Informationen, Leseprobe und Rezensionen, siehe auch: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2005-4-144) - 2008 Andrea Lauser / Cordula Weißköppel (Hg.): Migration und religiöse Dynamik. Ethnologische Religionsforschung im transnationalen Kontext. Bielefeld: transcript
http://www.transcript-verlag.de/ts940/ts940.php
Mitherausgabe (gemeinsam mit Peter J. Bräunlein) von:
kea - Zeitschrift für Kulturwissenschaften (www.kea-edition.de)
- 1990 BD.1 ZUR RELEVANZ DES FREMDEN (Nov. 1990; 155 Seiten)
- 1991 BD.2 DER VERKEHRTE BLICK (Mai 1991; 151 Seiten)
- 1992 BD.3 KULTURSCHOCK (März 1992; 207 Seiten)
- 1992 BD.4 WRITING CULTURE (Sommer 1992; 179 Seiten)
- 1993 BD.5 HEXEREI (Sommer 1993; 156 Seiten)
- 1994 BD.6 KINDERWELTEN (Frühjahr/Sommer 1994; 182 Seiten)
- 1994 BD.7 GESCHLECHTERKONSTRUKTIONEN (Herbst 1994; 226 Seiten)
- 1995 BD.8 STADTDSCHUNGEL (Sommer / Herbst 1995; 305 Seiten)
- 1995 BD.9 TOD (Winter 1995; 351 Seiten)
- 1997 BD.10 ETHNOLOGIE DER MIGRATION (Winter 1997; 254 Seiten)
- 1998 BD.11 KörperBilder - KörperPolitiken (1998; 209 Seiten)
- 1999 BD.12 "... der teilnehmende Leser ..." Erkundungen zwischen Literatur und Ethnologie (1999; 308 Seiten)
- 2000 BD.13 TRÄUME (2000; 281 Seiten)
- 2001 BD.14 HETERONORMATIVITÄT (2001; 283 Seiten)
Herausgabe in Vorbereitung:
„Spirited Modernities“: Prosperity Religions and the Politics of Cultural Identity in Contemporary SoutheastAsia (gemeinsam mit Kirsten Endres)
Veröffentlichungen in Zeitschriften und Sammelbänden (eine Auswahl)
- "Zwischen Heldenverehrung und Geisterkult. Politik und Religion im gegenwärtigen Vietnam". In: Zeitschrift für Ethnologie 133: 121-144, (2008).
- "Philippine Women on the Move: Marriage across Borders". In: International Migration, 46 (4): 85-110, (2008).
- “Ahnen, Götter, Geister in Vietnam und in der Diaspora: Ein transnationales Forschungsfeld”. In: Andrea Lauser / Cordula Weißkoeppel (Hg.): Migration und religiöse Dynamik. Ethnologische Religionsforschung im transnationalen Kontext. Bielefeld: transcript, S. 147-172, (2008).
- „Die neue Aufmerksamkeit für Religion in der Migrations- und Transnationalismusforschung. Ein Plädoyer für die ethnografische Mikro- und Kontextanalyse“. In: Andrea Lauser / Cordula Weißkoeppel (Hg.): Migration und religiöse Dynamik. Ethnologische Religionsforschung im transnationalen Kontext. Bielefeld: transcript, S. 7-32, (2008). (gemeinsam mit Cordula Weisskoeppel)
- ”Philippine Women on the Move: A Transnational Perspective on Marriage Migration.” In: Internationales Asienforum / International Quarterly for Asian Studies, Vol. 37, Nr. 3-4, pp. 321-337, (2006).
- „Transnationale Subjekte zwischen Deutschland und Philippinen. Ethnologische Perspektiven am Beispiel philippinischer Heiratsmigration.“ In: Zeitschrift für Ethnologie 130:2, S.129-148, (2005).
- „’Was will denn die kano hier?’ Parodie und Performance in der Beziehung zwischen Informantin und Ethnographin IN: Charlotte Beck u.a. (Hg.): Fremde Freunde. Gewährsleute in der Ethnologie. Edition Trickster im Peter Hammer Verlag, S. 122-136, (2005).
- “Translokale Ethnographie“ [49 Absätze]. In: FQS - Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research [On-line Journal], 6(3), Art. 7. Verfügbar über: http://www.qualitative-research.net/fqs-texte/3-05/05-3-7-d.htm [seit Juli 2005].
- „Kinderalltag in einer herrschaftsfreien Gesellschaft in den Urwaldbergen Mindoros / Philippinen“. IN: journal-ethnologie 03 / 2005 (www.journal-ethnologie.de)
- „Was sucht die Ethnologie auf dem Laufsteg? Lokale Schönheitskonkurrenzen als ‚Riten der Modernisierung’“. IN: Anthropos 99, S. 469-480, (2004).
- „Lebensgeschichtliches Erzählen mit philippinischen Heiratsmigrantinnen. Einige methodische und epistemologische Überlegungen zu Erzählsituationen und Erzählbarkeit.“ IN: Elfriede Hermann, Birgitt Röttger-Rössler (Hg.): Lebenswege im Spannungsfeld lokaler und globaler Prozesse. Person, Selbst und Emotion in der ethnologischen Biographieforschung. Göttinger Studien zur Ethnologie Bd.11. Münster u.a. (Litverlag), S.65-78, (2003).
- „Inszenierungen – Auslassungen – Übertragungen. Zur Ethnographie lebensgeschichtlichen Erzählens in philippinischen Kontexten.“ IN: Ingo W. Schröder und Stéphan Voell (Hrsg.): Moderne Oralität. Ethnologische Perspektiven auf die plurimediale Gegenwart. Marburg (Curupira), S. 241-264, (2002). (Gemeinsam mit Peter J. Bräunlein)
- „Mangyan Conflict Resolution“. IN: Philippine Studies 47, S.224-52 (1999).
- "Wir sind alle gleich": Geschlechtersymmetrie am Beispiel einer philippinischen Ethnie. IN: Ausstellungskatalog "Sie und Er. Frauenmacht und Männerherrschaft im Kulturvergleich". Rautenstrauch-Joest-Museum, Museum für Völkerkunde, Köln, S.245-254, (1997).
- "Beziehungsnetzwerke, Frauenraum und ein wenig Heimat - Ein "Asian Food Store" als Treffpunkt von Filipinas in einer deutschen Großstadt". IN: kea 10, Ethnologie der Migration, 155-180 (1997).
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- "Grenzüberschreitungen, Identitäten. Zu einer Ethnologie der Migration in der Spätmoderne". In: Kea 10, 1-18 (1997). (Gemeinsam mit Peter J. Bräunlein).
- "... schlecht gehütet, fast verschlungen ... Beobachtungen über das Heranwachsen in einer egalitären Gesellschaft auf den Philippinen". IN: Frühe Kindheit, CURARE Sonderband, S. 101-114 (1996).
- "Fließende Übergänge .... Kindheit, Jugend, Erwachsensein in einer ritualarmen Gesellschaft (Mangyan / Mindoro / Philippinen)". IN: Dorle Dracklé (Hg.): Junge Wilde. Zur kulturellen Konstruktion von Kindheit und Jugend. Berlin (Diedrich Reimer Verlag; S. 152-182 (gemeinsam mit Peter J. Bräunlein) (1996).
- "Role attributing during fieldwork with a Mangyan-Group on Mindoro". IN: Philippine Quarterly of Culture and Society 23 (University of San Carlos Publications) Cebu City, Philippines), 118-137 (1995).
- "Wir Mangyan haben Angst" - Friedfertigkeit und Angst als Modell einer friedvollen Gesellschaft. IN: Bräunlein, Peter J. / Andrea Lauser (Hrsg.): Krieg und Frieden - Ethnologische Perspektiven. (kea-Sonderband 2) Bremen, S.237-266 (1995).
PDF-Version HIER downloaden - "Die Geschwisterschaft als soziales Netz. Zur 'tayarian' ("Geschwisterbande") bei den Mangyan Malulas (Mindoro / Philippinen)". IN: kea 6, S.71-96 (1994).
PDF-Version HIER downloaden - "Geschlechterverhältnisse in einer "egalitären" Gesellschaft. Ein Fallbeispiel aus den Philippinen". In: kea 7, S.119-148 (1994).
- "Sind wißbegierige Ethnologen gierige Fresser? Rollenzuweisungen in der Begegnung mit einer Mangyan-Gruppe auf Mindoro (Philippinen)". IN: kea 3, 73-89 (1992).
- "Die exotischen Europäer. Außereuropäische Europäerdarstellungen". IN: Focus Behaim GLOBUS - Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, Dezember 1992, Verlag des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg S.457-472 (1992).