Publikationen zum Briefwechsel Storm – Fontane

Gabriele Radecke: Heimisch wurde er hier nicht. Theodor Storm in Potsdam. In: Märkische Allgemeine, 14.09.2017 Weitere Informationen

Gabriele Radecke: Der Briefwechsel Storm - Theodor Fontane. In: Christian Demandt und Philipp Theisohn (Hrsg.): Storm-Handbuch. Leben - Werk - Wirkung. Stuttgart 2017, S. 297-301.

Gabriele Radecke: „Schließlich die Bitte, mir das M.S. baldmöglich wiederzusenden, da es brennt“ – Zur Kommentarfunktion von Briefbeilagen am Beispiel von Theodor Fontanes Briefwechseln mit Bernhard von Lepel und Theodor Storm. In: Probleme des Kommentierens. Beiträge eines Innsbrucker Workshops. Hrsg. von Wolfgang Wiesmüller. Innsbruck 2014 (= Innsbrucker Beiträge zur Kulturwissenschaft, Reihe Germanistik, Bd. 80, S. 131–146). Inhaltsverzeichnis

Gabriele Radecke: Beilage, Einlage Einschluss. Zur Funktion und Differenzierung von Briefbeigaben und ihrer editorischen Repräsentation am Beispiel von Theodor Fontanes Briefwechseln mit Bernhard von Lepel und Theodor Fontane. In: Brief-Edition im digitalen Zeitalter. Hrsg. von Anne Bohnenkamp und Elke Richter. Berlin 2013 (= Beihefte zu editio, Bd. 34), S. 165–177.

Gabriele Radecke: »Die Jugendschrift in dichterischer Form muß ein Kunstwerk sein« – Theodor Storms Erzählungen und Märchen als reformpädagogische Texte. In: Der rote Wunderschirm. Kinderliteratur der Sammlung Seifert zwischen Frühaufklärung und Nationalsozialismus. Katalog zur Ausstellung der Sammlung Seifert in der Paulinerkirche im WS 2011/12. Hrsg. von Wolfgang Wangerin. Göttingen 2011, S. 64–66.

Gabriele Radecke: »Als hätten wir was aneinander versäumt«. Zur kritischen und kommentierten Neuedition von Theodor Storms Briefwechsel mit Theodor Fontane. In: Schriften der Theodor-Storm-Gesellschaft 60 (2011), S. 33–48.

Gabriele Radecke: »Heimisch werde ich mich hier niemals fühlen« – Theodor Storm in Potsdam«. In: www.Literaturport.de. Download