In publica commoda

Presseinformation: Rechtswissenschaftliche Antrittsvorlesung: Die Zukunft des allgemeinen Völkerrechts

Nr. 103/2008 - 15.05.2008

Prof. Paulus ist Experte für das Recht der Vereinten Nationen und die internationale Gerichtsbarkeit

(pug) Über die „Zukunft des allgemeinen Völkerrechts“ spricht Prof. Dr. Andreas L. Paulus in seiner Antrittsvorlesung an der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen. Dabei geht er insbesondere auf Versuche einer Konstitutionalisierung des Völkerrechts und seine Fragmentierung in verschiedene Teilbereiche ein. Zudem befasst er sich mit der sogenannten Schutzverantwortung und der Situation in Burma. Der Rechtswissenschaftler ist Geschäftsführender Direktor des Instituts für Völkerrecht und Europarecht. Der Experte für Völkerrechtstheorie, das Recht der Vereinten Nationen und die internationale Gerichtsbarkeit lehrt und forscht seit dem Wintersemester 2006/2007 an der Georgia Augusta. Der Vortrag am Freitag, 16. Mai 2008, findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 12.15 Uhr.

Andreas L. Paulus studierte Rechtswissenschaften an Universitäten in Göttingen, Genf (Schweiz), München und Harvard (USA). Nach dem Ersten und Zweiten Staatsexamen wurde er im Juni 2000 an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert. Der Rechtswissenschaftler, der 2003 mit dem Bayerischen Habilitationsförderpreis ausgezeichnet wurde, habilitierte sich im Juni 2006 in München mit einer Schrift zum Thema „Parlament und Streitkräfteeinsatz in rechtshistorischer und rechtsvergleichender Perspektive“. Er erhielt die Lehrbefugnis für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht, Verfassungsgeschichte und Rechtsphilosophie. Eine Gastprofessur führte ihn an die University of Michigan Law School (USA). An der Universität Göttingen hat Prof. Paulus den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Völkerrecht inne.

Vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag (Niederlande) vertrat Andreas Paulus die Bundesrepublik im sogenannten „LaGrand-Fall“ zum konsularischen Schutz für zwei aus Deutschland stammende, zum Tode verurteilte Straftäter in den USA. Prof. Paulus ist Mitherausgeber des führenden Kommentars der Charta der Vereinten Nationen und seit 2007 Mitglied im wissenschaftlichen Beratergremium der Fachzeitschrift „European Journal of International Law“.

Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Porträtfoto kann in der Pressestelle angefordert werden.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Andreas L. Paulus, Universität Göttingen
Juristische Fakultät – Institut für Völkerrecht und Europarecht
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4751, Fax (0551) 39-4620
e-mail: intlaw@jura.uni-goettingen.de
Internet: www.inteurlaw.uni-goettingen.de/intlaw