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Sonderpreis für Engagement für die Lehre 2023/24 „Inklusive Lehre“

Der Sonderpreis der Studierendenschaft für besonderes Engagement für die Lehre soll Angehörige der Universität würdigen, die sich im besonderen Maße für die Lehre einsetzen und die vielleicht nicht im Fokus des klassischen Lehrpreises stehen.
Es geht explizit nicht nur um einen Preis für ein gutes Lehrkonzept, sondern einen Sonderpreis für die Herstellung guter Allgemeinbedingungen, die Studierenden ein gutes und lernfreundliches Umfeld ermöglichen. Der Sonderpreis wird verliehen für besondere Verdienste um die Lehre, deren Rahmenbedingungen und die Interessen der Studierendenschaft an der Universität, sowie für besonderes Engagement für Studierende.

Thema 2023/24: Inklusive Lehre

Der AStA hat den Sonderpreis in diesem Jahr unter das Thema "Inklusive Lehre" gestellt.
Die Jury möchte Angehörige der Universität auszeichnen, die

  • offen und proaktiv die Anliegen von Studierenden/Kommiliton*innen/Kolleg*innen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen unterstützen und allen Studierenden gleichermaßen die Teilnahme an Veranstaltungen ermöglichen,
  • bei der Planung und Umsetzung von bzw. Teilnahme an Lehrveranstaltungen die Bedarfe von Studierenden mit Behinderungen und/oder chronischen Erkrankungen berücksichtigen,
  • Prüfungsleistungen möglichst barrierearm gestalten, frühzeitige und umfassende Vorbereitung zur Prüfungsleistung anbieten und mögliche Nachteilsausgleiche schnell und umfassend umsetzen oder
  • sich anderweitig, etwa in (Hochschul-)Gruppen, Wohnheimen oder Fachschaften, für einen barrierefreien Campus und inklusive Lehre engagieren.

Der Sonderpreis wird von der Sparkasse Göttingen unterstützt und ist mit 1000€ dotiert.

Wer kann ausgezeichnet werden?

Vorgeschlagen werden können alle Angehörigen der Universität (Studierende, Berater*innen, Mitarbeiter*innen und Dozent*innen). Der Sonderpreis ist als zukunftsorientierter Preis zu verstehen. Für die Nominierung von Dozent*innen gilt daher: Der Sonderpreis soll Lehrende schon vor ihrer etwaigen Habilitation unterstützen und motivieren soll, umsichtige und nachhaltige Lehre anzubieten. Ausgezeichnet werden daher nur Dozierende, die noch nicht habilitiert sind, um im Besonderen junge (gemeint sind im Lehrberuf neue, nicht im Lebensalter junge) und engagierte Menschen zu unterstützen.