Projektbeschreibung B1
Wissenschaftliche Betreuung:
Prof. Dr. Rainer Marggraf, Prof. Dr. Dirk Hölscher
Projekt
Untersuchungen zur terminologischen Charakterisierung, Kategorisierung und Operationalisierung von Ökosystemdienstleistungen und ihrer Beziehungen zur Biodiversität
Die Konzepte von Ökosystemdienstleistung, Ökosystemfunktion und Biodiversität erfahren seit der Convention on Biological Diversity (CBD, Rio de Janeiro 1992) und der Veröffentlichung des Millennium Ecosystem Assessments (2005) eine zunehmende Bedeutung in Wissenschaft und Praxis. Die Frage, inwieweit Ökosysteme in der Lage sind, menschliche Anforderungen an eine multifunktionale, ökosystemare Angebotsstruktur zu erfüllen, ist von besonderem Forschungsinteresse. Das Promotionsprojekt soll sich in diesem Zusammenhang mit der zentralen Frage nach der Bereitstellung hinreichend qualitativer und quantitativer Daten für die Inwertsetzung von Ökosystemdienstleistungen auseinandersetzen. Da die Konzepte von Ökosystemdienstleistung, Ökosystemfunktion und Biodiversität terminologisch unterschiedlich angewendet werden können, sollen in einem ersten Schritt begriffliche Definitionen gegenübergestellt und untersucht werden. Nachfolgend sollen Möglichkeiten zur besseren Operationalisierung wissenschaftlicher Daten aus dem Forst- und Naturschutzsektor ermittelt und analysiert werden, welche sich zur Erstellung quantitativer Modelle für die ökonomische Bewertung ökosystemarer Dienstleistungen eignen.
Untersuchungsmethoden
Im Zentrum stehen Methoden der qualitativen empirischen Sozialforschung. Experten aus der forstfachlichen Praxis und Öffentlichkeit, sowie wissenschaftliche Experten werden in persönlichen Leitfrageninterviews zu Definitionen, Inhalten und Strukturen der genannten Konzepte befragt.