Liebe Studierende der Komparatistik Göttingen, wir bieten Euch Beratung zu allen möglichen Fragen, Schwierigkeiten und Hürden an, die ein Master-Studium mit sich bringen kann. Egal ob Auslandsaufenthalt, Praktikum, Berufsperspektiven oder einfach nur Prüfungsfragen oder Probleme mit FlexNow, wir helfen Euch gerne weiter. Ihr könnt euch mit Fragen zur Bewerbung und zu den elektronischen Portalen UniVZ, StudIP und FlexNow an folgende Emailadresse wenden (komparatistik@uni-goettingen.de). Bei Fragen zur Bewerbung, zum Fachwechsel, zum Lehrprogramm, zur Anerkennung von Studienleistungen und zur Themen- oder Betreuerfindung im Zusammenhang mit der Masterarbeit könnt Ihr Euch an unsere Studiengangskoordinatorin und Fachstudienberaterin, Katerina Kroucheva (kroucheva@phil.uni-goettingen.de), wenden.

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen, wir sind die Fachgruppe der Komparatistik und sehen uns als Vertretung von Euch, den Studierenden des Faches Komparatistik, am Institut. Als solche ist es vor allem unser Anliegen, gemeinsam mit Euch das Studieren und Leben an der Universität und am Institut so angenehm und facettenreich wie möglich zu gestalten. Dazu möchten wir vor allem in beratender und unterstützender Funktion helfen und vermittelnd zwischen Studierenden, DozentInnen und Institut stehen.

  • Unterstützung des Zusammenkommens der Studierenden der Fachschaft
  • regelmäßige Fachgruppentreffen
  • Organisation des Sommerfests und des Weihnachtsfests
  • Durchführung von anderen Veranstaltungen (Vorträgen und Podiumsdiskussionen u.a.)
  • Vertretung der Studierenden im Vorstand der Komparatistik und weiteren Angelegenheiten am Institut
  • Vermittlung zwischen Studierenden, Dozierenden und dem Institut

Wir sind keine gewählte und auch keine geschlossene Gruppe. Die Fachgruppe ist die Gesamtheit aller Studierenden des Faches. Wenn ihr also an unserer Fachgruppenarbeit Teil haben wollt oder Kritik, Wünsche oder Anregungen habt, meldet Euch gerne bei uns! Wir freuen uns zudem, Euch bei unseren regelmäßigen Fachgruppentreffen begrüßen zu können. Sendet uns einfach eine Mail und wir sagen euch den Termin und den Ort unseres nächsten Treffens. Wenn Ihr sonstige Fragen zu unseren Tätigkeiten, zum Studium allgemein oder ähnliche Fragen habt, meldet Euch einfach per E-Mail bei uns (fachgruppe.komparatistik@gmail.com)!

Die Philosophische Fakultät vergibt seit einigen Jahren je einen – mit einer kleinen Geldsumme dotierten – Preis für eine Absolventin/einen Absolventen (B.A. und M.A.) für hervorragende Leistungen im Studium; außerdem soll damit herausragendes hochschulpolitisches und/oder gesellschaftliches Engagement gewürdigt werden. Dazu werden Studierende, deren Examensarbeiten mit 1,0 bewertet wurden und die ein Zeugnis mit Auszeichnung erhalten haben, von ihren Erstbetreuer*innen vorgeschlagen. In den letzten Jahren waren Studierende der Komparatistik mehrmals erfolgreich:

  • 2022: Malin Ramswig: Zwischen Poesie, Wissenschaft und Politik: Ökologie in Rachel Carsons „Silent Spring“ und Harry Martinsons „Naturessäer“ (Erstgutachter: Prof. Detering)
  • 2020 (verliehen 2022): Hanna Luise Kroll: Identität(en) erzählen. Verhandlungen von Identität in ausgewählten Romanen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (Erstgutachterin: PD Dr. Kroucheva)
  • 2018: Daniel Nagelstutz: Arktischer Orientalismus: Eine imagologische Analyse der Grönlandbilder in „Frøken Smillas fornemmelse for Sne“ (Erstgutachterin: Prof. Hoff)
  • 2015: Wenyan Gu: Fugitives in Nightmare: Chronotopic Self-Imagery of the Paris Flaneurs in Late Modern Expatriate Writings (Erstgutachterin: Prof. Schaff)