Podcast Folge 7 Button



Intergouvernementale Pläne – eine Politische Union als
„unauflöslicher Europäischer Bund“



Die siebte Folge widmet sich dem Vorhaben einer intergouvernementalen Politischen Union. Diese Fouchet-Pläne aus den Jahren 1961-62 hatten keinen Erfolg, haben in der gegenwärtigen EU-Verfassung dennoch einen erstaunlichen Fußabdruck hinterlassen.

In der Folge geht es um die französische Europapolitik unter Präsident Charles de Gaulle, deren Umsetzung in den zwei Fouchet-Plänen, um die beiden Gegenentwürfe, die widerstreitenden Interessen in der Sechsergemeinschaft und den Versuch, das Nebeneinander supranationaler und intergouvernementaler Strukturen zu organisieren.

Im Podcast treten mit Originalzitaten auf erneut Pierre Pescatore und Charles de Gaulle.



Literaturhinweise
  • Anthony Teasdale, The Fouchet Plan: De Gaulle’s Intergovernmental Design for Europe, LSE ‘Europe in Question’ Discussion Paper Series No 117/2016 (online).
  • Wichard Woyke, Die Ablehnung der Fouchet-Pläne oder die Krise der europäischen Verfaßtheit, in: Romain Kirt (Hg.), Die Europäische Union und ihre Krisen, 2001, S. 97-109.
  • Marie-Thérèse Bitsch, Les institutions communautaires face au projet d’union politique (1960–1962), Revue d’Allemagne et des Pays de langue allemande 29 (1997), S. 273-288.