Podcast Button Folge 15



Entdeckung der Grundrechte


Im Mittelpunkt der 15. Folge steht der Grundrechtsschutz in der Europäischen Union. Es geht aber (noch) nicht um die Charta der Grundrechte, sondern weiterhin um die 1970er Jahre – sie sind das Schlüsseljahrzehnt, in dem der europäische Grundrechtsschutz entdeckt wird.

Einzelheiten sind die Gründe für die Grundrechtsabstinenz der Gründungsverträge, den Beginn der Grundrechtrechtsprechung des EuGH 1969, die Erklärung zur europäischen Identität, die Vorbehalte des italienischen und deutschen Verfassungsgerichts, die Gemeinsame Grundrechtserklärung von Parlament, Rat und Kommission im Jahr 1977 und das Scheitern des ersten EMRK-Beitrittsversuchs.

Der Podcast enthält Hörproben aus einem Video der Europäischen Grundrechteagentur über die Charta der Grundrechte.


Literaturhinweise
  • Bill Davies, Pushing Back: What Happens When Member States Resist the European Court of Justice? A MultiModal Approach to the History of European Law, Contemporary European History 21 (2012), S. 417 435.
  • Hans von der Groeben, Über das Problem der Grundrechte in der Europäishen Gemeinschaft, in: Caemmerer/Schlochauer/Steindorff (Hg.), Festschrift für Walter Hallstein, Frankfurt/M 1966, S. 226-247.