Dr. Mailin Antomo

Lehrkraft für besondere Aufgaben für Germanistische Linguistik


  • April – September 2023: Habilitationsabschlussstipendium für Frauen (ausgeschrieben von der Philosophischen Fakultät der Universität Göttingen)
  • 2021 Ruf an die Universität Leipzig (W1)
  • Seit Oktober 2009 LfbA für Germanistische Linguistik am Seminar für Deutsche Philologie
  • 2008 – 2009 Promotionsstipendium am DFG-Graduiertenkolleg „Satzarten: Variation und Interpretation“, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
  • 2008 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Maîtrise („Mit Auszeichnung“)
  • 2002 – 2008 Studium an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und an der Université de Bourgogne, Dijon (Germanistik und Französische Philologie)

  • Grammatik der deutschen Gegenwartssprache
  • Linguistische Pragmatik, insbesondere Implikaturen und Präsuppositionen (Klassifikation und Erwerb)
  • Projizierende Bedeutungen
  • Satzarten und Satzmodus
  • Linguistik für die Schule, Deutschlehrer:innenaus- und fortbildung
  • Schnittstellenphänomene, insbesondere an der Syntax-Semantik-, Grammatik -Pragmatik-Schnittstelle
  • Linguistik des Lügens
  • Visuelle Kommunikation

  • Antomo, Mailin (erscheint): Lying with gestures. Erscheint in: Wiegmann, Alex (Hg.): Lying, Fake News, and Bullshit. Bloomsbury, Advances in Experimental Philosophy.
  • (2022) [mit Yuqiu Chen und Maik Thalmann]: Presupposition triggers and (not-)at-issueness: Insights from language acquisition into the soft-hard distinction. In: Journal of Pragmatics 199, 21-46.
  • Antomo, Mailin/Chen, Yuqiu/Thalmann, Maik (2021): (Un)Selbstständigkeit von Sätzen und Main Point of Utterance: Appositive Relativsätze und deren Erwerb. In: Külpmann, Robert/Finkbeiner, Rita (Hrsg.): Neues zur Selbstständigkeit von Sätzen. Linguistische Berichte Sonderheft 30, 257-279.
  • (2021) [mit Maik Thalmann, Yuqiu Chen, Susanne Müller, Markus Paluch] Against PCI-GCI uniformity. Evidence from deceptive language in German and Chinese. In: Linguistische Berichte 267, 355-385.
  • (2019) [mit Silke Leyendecker ] Der oder das Smiley? Genusschwankungen bei Anglizismen als Gegenstand im Deutschunterricht. In: Schmitt, Eleonore/Szczepaniak, Renata/Vieregge, Annika (Hrsg.): Sprachliche Zweifelsfälle. Definition, Erforschung, Implementierung. Reihe: Germanistische Linguistik 244-245. Hildesheim et al.: Olms, 385-410.
  • (2018) [mit Susanne Müller, Markus Paluch, Katharina Paul, Maik Thalmann] When children aren’t more logical than adults: an empirical investigation of lying by falsely implicating. In: Journal of Pragmatics 138, 135-148.
  • (2018) [mit Sonja Müller] „Non-canonical verb positioning in main clauses: Phenomena and research questions.” In: Müller, Sonja/Antomo, Mailin (Hrsg.): Non-canonical verb positioning in main clauses. Linguistische Berichte, Sonderheft 25 (2018), 5-20.
  • (2018) [mit Silke Leyendecker] Mut zu mehr Grammatik im Deutschunterricht. In: Grundler, Elke (Hrsg.): Wirksamer Deutschunterricht. Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten. Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 28-39.
  • (2016) Marking (not-)at-issue content by using verb order variation in German. In: Reich, Ingo/Speyer, Augustin (eds.): Co- and subordination in German and other languages. (Linguistische Berichte, Sonderheft 21) Hamburg: Buske, 21-54.
  • (2015) Abhängige Sätze in einem fragebasierten Diskursmodell. Dissertation, Georg-August-Universität Göttingen. (Online-Publikation)
  • (2014) Gibt es überhaupt einen König von Frankreich? Zur Semantik von überhaupt in Fragen und anderen Kontexten. In: LinG - Linguistics in Göttingen 2, 1-23.
  • (2013) [mit Markus Steinbach]: Zur Semantik von Konzessivsätzen mit obwohl. In: Linguistische Berichte 236, 427-453.
  • (2012) Projective Meaning and the Licensing of Embedded Root Phenomena. In: Boone, Enrico/Linke, Kathrin/Schulpen, Maartje (Hg.): Proceedings of ConSOLE XIX, Leiden, 1-23. (Online Publikation, ISSN: 1574-499X)
  • (2012) Interpreting Embedded Verb Second. In: Constantinescu, Camelia/Le Bruyn, Bert/Linke, Kathrin (Hg.): Proceedings of ConSOLE XVII, 27-51. (Online Publikation, ISSN: 1574-499X).
  • (2010) [mit Annika Hübl und Markus Steinbach]: Die SprachChecker: Language Awareness, Multilingualism, and Linguistic Diversity at School. In: SDV- Sprache und Datenverarbeitung. International Journal for Language Data Processing 34.2, 7-21.
  • (2010) [mit Markus Steinbach] Desintegration und Interpretation. Weil-V2-Sätze an der Schnittstelle zwischen Syntax, Semantik und Pragmatik. In: Zeitschrift für Sprachwissenschaft 29.1, 1-37.
  • (2010) „...weil das sagt man nicht!?“ Weil-V2-Sätze im schulischen Grammatikunterricht. In: Stefanie Dose, Sandra Götz, Thorsten Brato, Christiane Brand (Hg.): Norms in Educational Linguistics – Linguistic, Didactic and Cultural Perspectives. Frankfurt am Main: Peter Lang, 85-98.
  • (2009) [mit Markus Steinbach]: Die SprachChecker - Mehrsprachigkeit nutzen, Sprachbewusstheit trainieren. In: Maike Reese et al. (Hg.): Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe. Stuttgart: Raabe, 1-24.