Wahl von Prof. Kai Ambos zum Berater (amicus curiae) der kolumbianischen Sondergerichtsbarkeit für den Frieden

Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Kai Ambos, juristische Fakultät, wurde am 6.12.2017 nach einem kompetitiven Auswahlverfahren zum Berater (amicus curiae) der kolumbianischen Sondergerichtsbarkeit für den Frieden (Jurisdicción Especial para la Paz - JEP) ausgewählt. Die JEP ist die gerichtliche Komponente des sog. „Integralen Systems der Wahrheit, Gerechtigkeit, Wiedergutmachung und Nicht-Wiederholung“ (Sistema Integral de Verdad, Justicia, Reparación y No-Repetición), das aufgrund des Friedensvertrags zwischen der Guerillagruppe FARC-EP (Fuerzas Armadas Revolucionarias de Colombia-Ejército del Pueblo) und der kolumbianischen Regierung vom 24.11.2016 etabliert wurde. Die amici wurden – neben den kolumbianischen Richtern u.a. wichtigen Funktionsträgern – von einem international besetzten Auswahlausschuss (Comité de Escogencia) aus einer Liste von 77 Bewerber/-innen für die zwei Rechtsprechungsorgane der JEP – „Tribunal para la Paz“ (Friedenstribunal) und „Salas de Justicia“ (Justizkammern) – ausgewählt. 22 Personen wurden zum Interview eingeladen, davon wurden 10 (4 für das Tribunal und 6 für die Salas) ausgewählt; ferner wurden vier Ersatzpersonen nominiert. Herr Ambos ist einer der vier amici des Friedenstribunals.
Die Wahl von Prof. Ambos wird auch das gerade eröffnete kolumbianisch-deutsche Friedensinstitut (Instituto CAPAZ), an dem die Universität Göttingen beteiligt ist, stärken.


Kontaktadresse:
Forschungsstelle für lateinamerikanisches Straf- und Strafprozessrecht (CEDPAL)
Juristische Fakultät, Georg-August-Universität Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7834
E-Mail: susann.aboueldahab@jura.uni-goettingen.de; cedpal@uni-goettingen.de
Internet: http://cedpal.uni-goettingen.de/