Welche Voraussetzungen muss ich für eine Promotion erfüllen?
Prüfen Sie Ihre formalen Voraussetzungen
Die Promotion setzt in der Regel ein abgeschlossenes Hochschulstudium voraus. Üblicherweise wird eine Abschlussnote von mindestens 2,5 beziehungsweise ein Prädikatsexamen verlangt.
Falls Sie Ihren Studienabschluss im Ausland erworben haben, entscheidet der Promotionsausschuss einer Fakultät über die Anerkennung. Er prüft auch die weiteren Nachweise der wissenschaftlichen Qualifikation, die Zugangsvoraussetzung zum Promotionsverfahren sein können.
Die genauen Regelungen hierzu finden Sie in den jeweiligen Promotionsordnungen der Fakultäten, siehe rechte Spalte beziehungsweise scrollen Sie runter.
Suchen Sie sich eine wissenschaftliche Betreuung
Wenn Sie in Göttingen promovieren möchten und die Voraussetzungen erfüllen, ist der erste Schritt, eine Professorin oder einen Professor als wissenschaftliche Betreuung Ihrer Arbeit zu finden. Nur mit einer Betreuungszusage können Sie sich für eine Zulassung bewerben.
Bei der Suche nach einer Betreuerin/einem Betreuer können Sie selber in Ihrem Fachgebiet recherchieren. In manchen Fakultäten finden Sie auch eine Liste von Professoren und Professorinnen, die für Ihre Promotionsbetreuung in Frage kommen. Sie können sich auch an die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Fakultäten wenden.
Klären Sie die Finanzierung Ihrer Promotion
In den Naturwissenschaften ist die Betreuungszusage meistens mit einer Finanzierung verbunden. In den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften müssen Sie sich um die Finanzierung Ihrer Promotion selber kümmern. In der Linkliste finden Sie eine Auflistung von Stipendiengebern sowie einen Überblick über die aktuellen Stellenangebote an der Universität.
Nächster Schritt:
Wie bewerbe ich mich?