In publica commoda

Presseinformation: Villa Sapienzia, Göttineum oder House of Science?

Nr. 36/2015 - 06.02.2015


Knapp 200 Namensvorschläge für das geplante Wissenschaftsmuseum


(pug) Noch bis zum 15. Februar 2015 können sich Interessierte am Namenswettbewerb der Universität Göttingen beteiligen. Gesucht wird ein Name, der Neugierige jeden Alters ins zukünftige Wissenschaftsmuseum lockt. Bisher gingen knapp 200 Vorschläge ein.

„Wir freuen uns sehr, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger an unserem Wettbewerb beteiligen und sich für das geplante Museum interessieren“, so Dr. Marie Luisa Allemeyer. Die Direktorin der Zentralen Kustodie hebt die vielen originellen Ideen hervor, die nicht nur aus Göttingen, sondern auch aus der Region kommen. Jeder kann seinen Vorschlag an die Zentrale Kustodie schicken: Universität Göttingen, Kennwort: Namenswettbewerb, Weender Landstraße 2, 37073 Göttingen. Es gibt zudem die Möglichkeit, eine E-Mail an museumsname@uni-goettingen.de zu schreiben oder das Formular auf der Internetseite des Museums unter www.uni-goettingen.de/hausdeswissens auszufüllen.

„Das geplante Museum soll Einblicke in die Welt des Wissen-Schaffens geben“, erklärt Dr. Allemeyer. Bisher war das Vorhaben unter dem Namen „Haus des Wissens“ bekannt. Da der Arbeitstitel aber auf Kritik stieß und ein Wettbewerb die Chance bietet, viele an dem Vorhaben zu beteiligen, hat sich die Zentrale Kustodie für diesen öffentlichen Weg entschieden. Wer mitmacht kann eine exklusive Führung durch eine der Göttinger Sammlungen oder eine Museumsreise nach Berlin gewinnen. Einige Vorschläge stehen bereits auf der Facebook-Seite der Göttinger Sammlungen unter www.facebook.com/goettingersammlungen.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/hausdeswissens zu finden.

Kontaktadresse:
Dr. Marie Luisa Allemeyer
Direktorin der Zentralen Kustodie
Georg-August-Universität Göttingen
Weender Landstraße 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-20741
E-Mail: allemeyer@kustodie.uni-goettingen.de
Internet: www.kustodie.uni-goettingen.de