Events


Politik in der Polykrise

Title of the event Politik in der Polykrise
Series 29. Wissenschaftlicher Kongress der DVPW
Organizer Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) e.V. mit dem Institut für Politikwissenschaft (IPol) und dem Institut für Demokratieforschung (IfDem), Georg-August-Universität Göttingen
Speaker Dr. Vera van Hüllen
Speaker institution DVPW
Type of event Konferenz
Category Campus Leben
Registration required Ja
Details Finanzkrise, „Flüchtlingskrise", Corona, Klimakrise, Kriege, Ungleichheit. Eine Krise jagt die nächste, mit Auswirkungen auf die Politik. Populismus und illiberale Orientierungen nehmen weltweit zu, fordern Demokratien heraus und überfordern Bürgerinnen und Bürger. In der Politikwissenschaft gibt es einen Begriff, der dieses Phänomen auf den Punkt bringt: POLYKRISE

Polykrise bedeutet, dass Krisen nicht nur in zeitlicher und oftmals geografischer Nähe zueinander auftreten, sondern sich auch wechselseitig beeinflussen. Im schlechtesten Fall verstärken sie sich. „Politik in der Polykrise" ist deshalb das Thema des 29. Kongresses der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft, der an der Georg-August- Universität Göttingen ausgetragen wird.

Der Kongress führt Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus ganz Deutschland nach Göttingen. Sie diskutieren, wie nichtstaatliche Akteure, Parteien und Organisationen auf die Polykrise reagieren, welche Maßnahmen ergriffen werden, ob einige erfolgreicher als andere sind und welche Herausforderungen sich hinsichtlich Regierbarkeit, Transparenz und Legitimität für Demokratien ergeben.
Indem der Kongress die politikwissenschaftliche Forschung vorantreibt und zugleich fundierte, evidenzbasierte Empfehlungen für die praktische Politikgestaltung liefert, hilft er die Polykrise besser zu begreifen - und zu bewältigen.
Date Start: 24.09.2024, 12:00 Uhr
Ende: 27.09.2024 , 16:00 Uhr
Location Zentrales Hörsaalgebäude (Platz der Göttinger Sieben 5)
Contact +49 (30) 838 68874
buero@dvpw.de
External link http://dvpw.de/kongress