Dr. Torsten Näser

Ich bin wissenschaftlicher Mitarbeiter und leite den Lehr- und Forschungsschwerpunkt Visuelle Anthropologie am Institut. Zudem koordiniere ich die studentischen Praktika und bin Bibliotheks- sowie Sammlungsbeauftragter.

Studiert habe ich Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie, Publizistik und Kommunikationswissenschaft sowie Politologie. Mit einer diskursanalytischen Arbeit zu ethnografischen Wissensformaten habe ich promoviert. Im Rahmen der Erasmus-Dozentenmobilität habe ich 2007 an der Universität Wien unterrichtet.

Den Schwerpunkt meiner Arbeit innerhalb der visuellen Anthropologie bildet der ethnografische Film. Neben der didaktischen Vermittlung seiner vielfältigen methodischen und technischen Arbeitsweisen beschäftigt er mich vor allem in der kritischen Reflexion seiner Theoriegeschichte, seiner historischen Bedingtheiten und Diskurstraditionen. Neben diesen praktischen und wissensanthropologischen Perspektiven auf ethnografische Filmpraxis interessieren mich die transdisziplinären sowie medialen Schnittstellen dieses Formats bspw. zur Filmwissenschaft oder zur Medienanthropologie bzw. zu webbasierten Erzählformen oder zur Fotografie. Letztere bildet seinen einigen Jahren einen zweiten Fokus meiner Lehre und Forschung.

Ich habe zwei Bücher veröffentlicht: meine Dissertation „Film und Text. Ethnografische Wissensformate im Diskursvergleich“ (2014, Lit) und gemeinsam mit Sabine Hess „Movements of Migration. Neue Positionen im Feld von Stadt, Migration und Repräsentation“ (Panama, 2015). Meine Aufsätze wurden u.a. bei Anthrovision. Vaneasa Online Journal sowie in diversen Sammelbänden publiziert.

Darüber hinaus arbeite ich filmisch. Zuletzt habe ich gemeinsam mit Oliver Becker den Film „Schleudertrauma“ realisiert, in dem es u.a. um public anthropology geht. Zurzeit arbeite ich – ebenfalls mit Oliver Becker – an einem filmischen found footage-Porträt eines DDR-Fotografen.

Aktuell bin ich als Co-Projektleiter und Mitantragssteller an zwei drittmittelgeförderten Forschungsprojekten beteiligt: dem DFG-Projekt „Bildsehen // Bildhandeln. Die Freiberger Fotofreunde als Community of Visual Practice“ sowie dem BLE-Projekt „Authentizität und Vertrauen bei Bio-Lebensmitteln. Innovative Kommunikationsansätze entlang der Produktkette und in der Gesellschaft“.

Seit 2008 bin ich Sprecher der „Kommission Film und audiovisuelle Anthropologie“ innerhalb der „Deutschen Gesellschaft für empirische Kulturwissenschaft (DGEKW)“. Zudem bin ich Mitglied im Vorstand des Fördervereins „German International Ethnographic Film Festival (GIEFF)“, der alle zwei Jahre das gleichnamige Filmfestival ausrichtet. Von 2013 bis 2016 war ich Vorsitzender der Volkskundlichen Kommission für Niedersachen.


Arbeitsschwerpunkte

  • Visuelle Anthropologie
  • Theorie, Praxis, Methode und Geschichte des ethnografischen Films
  • Theorie, Praxis und Geschichte der Fotografie
  • Visualitäts- und Visualisierungsforschung
  • Filmanalyse
  • Wissensanthropologie