Peter Brammer

Georg-August-Universität Göttingen
Pädagogisches Seminar
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37073 Göttingen

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Biographische Daten:


  • Studium der Fächer Geschichte, Pädagogik, Politik und Sport in Lüneburg, Köln und Göttingen
  • Lehrämter: Grund – Hauptschule, Realschule und Gymnasium
  • Ab 1962 : Unterrichtspraxis: Grund- und Hauptschule, Realschule, Sonderschule (Förderschule), Gymnasium und Gesamtschule
  • 1971 bis 1975 : Leiter der Planungsgruppe für eine Gesamtschule in Göttingen-Geismar
  • 1975 bis 2002: Schulleiter der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule - Integrierte Gesamtschule, Göttingen- Geismar
  • Ab 2002: Lehrbeauftragter und Dozent an der Georg-August-Universität in Göttingen: Schulentwicklung, Schulorganisation, Qualität von Schule, Schulreform
  • Ab 2003: Projektleiter der Kinder-Uni- Göttingen, Georg-August-Universität
  • Ab 2007: Ehrenmitglied der Georg-August-Universität, Göttingen



Publikationen

Brammer, Peter: Entwurf eines Strukturplanes für das Gesamtschulprojekt Göttingen- Geismar August – September 1970. In: Planungsakten und Diplomarbeit- Anhang 1, Seite 136 bis 153

Brammer, Peter: Entwurf eines Strukturplanes für eine integrierte Gesamtschule der Sekundarstufe I – konkretisiert an einem Planungsbeispiel-, Dezember 1971, Diplomarbeit, Fundort: Universitätsbibliothek Göttingen

Brammer, Peter: Kriterien für die Bestimmung der Anzahl der Züge einer integrierten Gesamtschule, Dezember 1971. In: Planungsakten und Diplomarbeit- Anhang 2, Seite 154 bis 161

Alle weiteren in der Planungsgruppenzeit bis Sommer 1975 und in den ersten Aufbaujahren der IGS entwickelten pädagogischen Konzepte, Strategieentwürfe und Beschlussvorlagen wurden, dem Selbstverständnis einer Teamschule folgend, von mir nicht mit einer individuellen Autorenschaft gekennzeichnet.

Brammer, Peter: Schulversuche mit Integrationsklassen – eine bildungspolitische Analyse,In: Gesamtschulberichte-Landesverband Niedersachsen (GGG),17/93

Brammer, Peter: Georg-Christoph- Lichtenberg Gesamtschule- IGS- -gewogen und bewertet von (Hrsg.) Ihren Ehemaligen! – Einschulungsjahrgänge 1975, 1976, und 1977.- Schulinterne Veröffentlichung – 11/93

Brammer, Peter/Ralle, Rolf: Selbstbestimmen, was Schule ist. In : Gesamtschulforum 10/94- Klett-Verlag

Brammer, Peter: Schulformen und Schulkosten oder: Was kostet eine integrierte Gesamtschule?In: Gesamtschulberichte: Landesverband Niedersachsen (GGG), 1994

Brammer, Peter: Kommentar zur Vereinbarung der KMK über die Schularten und Bildungsgänge im Sekundarbereich I. In: Gesamtschul-Berichte 18/94, Informationen und Meinungen aus den niedersächsischen Gesamtschulen

Brammer, Peter: Evaluation der Lernentwicklungsberichte an der IGS Göttingen- Geismar.In: Schulinterne Evaluation an Reformschulen, Bielefeld 1998, Hrsg.: K.J .Tillmann, Beate Wicher

Brammer, Peter/Ralle, Rolf: Die Georg-Christoph-Lichtenberg- Gesamtschule-IGS Göttingen- Geismar- entwickelt das Team- Kleingruppen- Modell. In: Beispiele einer pädagogischen Lernkultur Werkstattheft 1 Veröffentlichungsreihe- schulintern, Febr. 1998 und PÄD Forum – Schulentwicklung konkret, 3 – Juni 1998

Brammer, Peter: Was tun mit dem Geld? Die Schule gründet einen Fonds zur Unterstützung von Schülerprojekten. In: Beispiele einer pädagogischen Lernkultur, Werkstattheft 1, Febr. 1998

Brammer, Peter: Modellbedingter Mehrbedarf an Lehrerstunden – 3/98 und 6/98. In: Das Konzept der inneren Differenzierung, Werkstattheft 2 ,Dez. 1998

Brammer, Peter: Schulleitung an der IGS Göttingen- Geismar. In: Beispiele einer pädagogischen Lernkultur, Werkstattheft 3, März 1999

Brammer, Peter: Es ist eine wichtige Fähigkeit, sich auf Veränderungen einstellen zu können – Projekttage in der gymnasialen Oberstufe. In: Werkstattheft 3, März 1999

Brammer, Peter: Die vier Phasen unserer Schulentwicklung. In: Beispiele einer pädagogischen Lernkultur, Werkstatheft 3, März 1999

Brammer, Peter: Evaluation der Lernentwicklungsberichte an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule-IGS-Göttingen-Geismar. In: Beispiele einer pädagogischen Lernkultur, Werkstattheft 3, März 1999

Brammer, Peter: Mitbestimmung an der Georg- Christoph- Lichtenberg- Gesamtschule Das Modell einer „Besonderen Ordnung“. In: Beispiele einer pädagogischen Lernkultur, Werkstattheft 4, Februar 2000

Brammer, Peter: Konferenz- Pyramide der Georg-Christoph- Lichtenberg- Gesamtschule In: Beispiele einer pädagogischen Lernkultur, Werkstattheft 4. Februar 2000

Brammer, Peter: Sachgerechte Entscheidung und ein achtungsvolles Miteinander Umgehen- Die Geschäftsordnung der Gesamtkonferenz der Georg- Christoph- Lichtenberg-Gesamtschule. In: Beispiele einer pädagogischen Lernkultur, Werkstattheft 4, Februar 2000

Brammer, Peter: Allem voran stand die konsequente Umsetzung der Forderung nach Chancengleichheit – von der Leitidee zum Schulprogramm, In: 25 Jahre Schulprogrammentwicklung an der Georg- Christoph- Lichtenberg- Gesamtschule, Werkstattheft 5, März 2000 und Klett Magazin IV/2001 und Gesamtschulberichte 28/2001/2002 – GGG Landesverband Niedersachsen

Brammer, Peter/Reinshagen,Wulf: Bestandaufnahme als ein Zwischenschritt im Prozess der Schulprogrammentwicklung an der IGS Göttingen- Geismar, In: Beispiele einer pädagogischen Lernkultur, Werkstattheft 5, März 2000

Brammer, Peter: Keine Veränderung ohne Diagnose – Fragen zum Team- Kleingruppen- Modell, In: Beispiele einer pädagogischen Lernkultur, Werkstattheft 5, März 2000

Brammer, Peter/Languth,Maike: Phasen der Schulprogrammentwicklung an der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen- Geismar, - In: IGS-Göttingen-Service-Downloads- 24.03.2000

Brammer, Peter: Biografie einer Schule – Ehrung der Förderer der IGS, In: Beispiele einer pädagogischen Lernkultur, Werkstattheft 6, März 2001

Brammer, Peter: Kooperationsvereinbarungen als Bestandteil des Schulprogramms und der Qualitätsentwicklung an der Georg- Christoph- Lichtenberg-Gesamtschule. In: Beispiele einer pädagogischen Lernkultur, Werkstattheft 7, Dezember 2001

Brammer, Peter: Qualitätsnetzwerk der Göttinger Schulen-„Nach Göttingen der Schulen wegen“ Bildungsregion Göttingen, Publikationen- Dezember 2001

Brammer, Peter: Gesamtschulen in Niedersachsen. Schulpolitische Entwicklungslinien von 1970 bis heute, In: Gesamtschulberichte 29, Schulqualität- Profile und Entwicklung, 2002-2003, GGG- Niedersachsen

Brammer, Peter: Das Lehren lernen – das Lernen lehren: Thesen zur Reform der Lehrerbildung, In: Die Zukunft der Lehrerbildung, Luccum 11/03

Brammer, Peter/Hiege, Karsten/Reyhn/Rüdiger: Konzeptentwurf Regionales Bildungsmanagement, unter: www.Bildungsregion-Goettingen.de .. Publikationen –Dezember 2007


Brammer, Peter: Die Orientierungsstufe hat das gegliederte Schulsystem stabilisiert Unter: www. Bildungsregion-Goettingen.de…Publikationen, Juli 2010

Brammer, Peter: Eine Schullandschaft in Bewegung – Schulentwicklung in Göttingen Unter: www. Bildungsregion ..a.a.O. , August 2010

Brammer, Peter: Schulentwicklung in Südniedersachsen- Studie über die „Schullandschaft“ in Göttingen, im Landkreis Osterode sowie in den Städten Northeim und Einbeck, Eine Zusammenfassung. Unter: www. Bildungsregion... a.a.O., Januar 2011

Brammer, Peter: Schulentwicklung in Süd- Niedersachsen- Forschungsergebnisse aus den Jahren 2010 und 2011- Zusammenfassung. Unter: www. Bildungsregion…a.a.O., 2011

Brammer, Peter: Ursachen von Erfolg und Misserfolg von Schülerinnen und Schülern im Unterricht aus Schülersicht - Kommentierte Zusammenfassung einer Seminarstudie. Unter: www. Bildungsregion a.a.O.- 10-2011

Brammer, Peter: Daten, Zahlen, Fakten und Weichenstellungen aus den Anfängen der Planung für eine Integrierte Gesamtschule in Göttingen- Geismar bis zum Unterrichtsbeginn im Sommer 1975. In: Bildungsregion a.a.O. – 02.07.2012- 2. Auflage

Brammer, Peter: Das Zentralabitur in Niedersachsen –Ergebnisse einer Studie unter Schulleiterinnen und Schulleitern und Oberstufenkoordinatorinnen und Oberstufenkoordinatoren In: Bildungsregion a.a.O. - 10.09.2012