Dr. Janina Dege
Doktorandin
Fächer: Chemie und Physik (Lehramt an Gymnasien)
Vita
- 2017 zweimonatiger Forschungsaufenthalt am Weizmann Institute, Rehovot und am Arab Academic College for Education, Haifa, gefördert durch ein Stipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
- 2016 – 2017 Stipendiatin des „Online-Stipendium & Karrierenetzwerk e-fellows.net“
- 2015 Promotionsstipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)
- 2014 Beginn des Promotionsstudiums, Forschungsschwerpunkt: Entwicklung von Experimenten sowie Unterrichtsmaterial in Bezug auf Nanotechnologie im Kontext einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung für Schule und Schülerlabore
- 2014 Dreimonatiger Auslandsaufenthalt an einer Schule in Ferizaj, Kosovo, gefördert durch das Goethe-Institut
- 2007 - 2014 Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Chemie und Physik an der Georg-August-Universität Göttingen (Master of Education) mit halbjährigem Studienaufenthalt an der Universidad de León, Spanien, gefördert durch ein ERASMUS-Stipendium
- 2007 Allgemeine Hochschulreife, Gymnasium am Fredenberg, Salzgitter
Publikationen
Laserinduzierte Fluoreszenz von Iod in der Gasphase
CHEMKON, angenommen
Experimente zu Eigenschaften von Nanomaterialien in Chemieunterricht und Schülerlabor
CHEMKON, 4/24 (2017) 209-226
The Potentials of Nanoscience for the Implementation of an Education for Sustainable Development in Chemistry Class
New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings (ISBN 978-88-6292-847-2), Libreriauniversitatia.it, (2017) 436-440
Nanoscience Education in School Chemistry - Perspectives for Curricular Innovations in Context of an Education for a Sustainable Development, in: Global Perspectives of Nanoscience and Engineering, edited by K. Winkelmann, B. Bhushan, Springer (2016) 237-274
Sind Nanopartikel schädlich für Mikroorganismen? Experimente zur Toxizität von Nanopartikeln im Chemieunterricht
NiU-Chemie, 2/16 (2016) 28-33
Vom Tensid zur Biomembran
PdN-ChiS, 2/65 (2016) 5-10
TiO2 Nanoparticles in Sunscreen - A Course Design Introducing Nanotechnology to Upper Secondary Chemistry Classes
J. Nano Educ., 1/8 (2016) 1-11
Von der Sonnencreme zur Solarzelle: Ein Schule-Hochschule-Projekt über Titandioxid-Nanopartikel
PdN-ChiS, 4/64 (2015) 32-36
Silica Aerogels: Synthesis and Experiments of a Fascinating Material for Upper Secondary School Level
New Perspective for Science Education, Conference Proceedings (ISBN 978-88-6292-600-3 ), Libreriauniversitatia.it, (2015) 148-152
Pressure dependent aerosol formation from the cyclohexene gas-phase ozonolysis in the presence and absence of sulfur dioxide: a new perspective on the stabilisation of the initial clusters
Phys. Chem. Chem. Phys., 14/33 (2012) 11695-11705.
Vorträge
(New Perspectives in Science Education, Florenz, 2017)
(24th IUPAC International Conference on Chemistry Education, Malaysia, 2016)
Posterpräsentationen
(New Perspectives in Science Education, Florenz, 2016)
(GDCh Wissenschaftsforum, Dresden, 2015)
(New Perspectives in Science Education, Florenz, 2015)
(31. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Kiel, 2014)
Workshops/Fortbildungen
(Verband der Chemischen Industrie e. V. Landesverband Nord, Göttingen, 2018)
NanoBiNE: Nanotechnologie für Schule und Schülerlabor
(GDCh Wissenschaftsforum, Berlin, 2017)
(33. GDCh Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht, Hannover, 2016)
(Schulinterne Lehrerfortbildung, Hannover, 2015)
(MNU-Nachmittag, Göttingen, 2014)