We are sorry
The contents of this page are unfortunately not available in English.
Lasse Clausen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft. |
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
- Allgemeine und historische Erziehungswissenschaft
- Kritische Erziehungswissenschaft
- Theorie der Erziehung und Bildung
Curriculum Vitae
Publikationen
- Clausen, Lasse (2023). Kein Ende der Geschichte, aber ein Ende der Alternativen? Kapitalistischer Realismus und Erziehungstheorie. In: Bünger, Carsten; Chadderton, Charlotte; Czejkowska, Agnieszka; Dust, Martin; Eis, Andreas; Grabau, Christian; Liesner, Andrea; Lohmann, Ingrid; Salomon, David; Spieker, Susanne; Springer, Jürgen-Matthias; Wischmann, Anke (Red.). Jahrbuch für Pädagogik 2022. 30 Jahre und kein Ende der Geschichte (S. 150–162). Weinheim, Basel: Beltz Juventa
- Heyhusen, Lisa-Katharina & Clausen, Lasse (i. E.). Zur Krise der Allgemeinen Pädagogik in den 1990er Jahren – Eine Fallanalyse aus dem Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe-Projekt. In: Tagungsband zur Herbsttagung der DGfE-Kommission Wissenschaftsforschung 2022 in Weimar. Tagungstitel: Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen zur AEW (S. 185–194)
- Zeterberg, Max; Clausen Lasse & Heyhusen, Lisa-Katharina (2022). Vom gedruckten Buch zur digitalen Analyse am Beispiel der Klaus-Mollenhauer-Gesamtausgabe. In: Oberdorf, Andreas (Hrsg.): Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven (S. 49–64). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://www.pedocs.de/volltexte/2022/24852/pdf/Zeterberg_et_al_2022_Vom_gedruckten_Buch.pdf (Zugriff: 8. August 2022).
- Clausen, Lasse & Müller, Hans-Rüdiger (2020). Einführung. In: Hild, Anne, Kirchberg, Anne, Dietrich, Cornelie, Horn, Klaus-Peter, & Müller, Hans-Rüdiger (Hrsg.). Die Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe (KMG). https://doi.org/10.17875/gup2020-1333 (Zugriff: Oktober 2024).
- KMG-Projekt (2019). Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe. Textkritische und kommentierte Edition der Schriften Klaus Mollenhauers. In Erziehungswissenschaft 58, 123–125. https://www.budrich-journals.de/index.php/ew/article/download/32603/28047