Workshop: Gewaltfreie Kommunikation

Termin: 01. und 02. Februar 2014
Zeit: 10:00 - 17:00 Uhr
Ort: OEC 0.211



Missverständnisse, Spannungen und Konflikte lassen sich im Zusammenleben von Menschen nicht vermeiden. Auch im beruflichen Kontext gehören sie zwangsläufig dazu. Bleiben Unstimmigkeiten jedoch ungelöst, beeinträchtigen sie unser Wohlbefinden und erschweren eine effektive Arbeit. Gelingt es, die hinter den Vorwürfen und scheinbar nicht zu vereinbarenden Positionen liegenden Interessen und Bedürfnisse der Beteiligten ans Tageslicht zu befördern, entsteht Verständigung. Nachhaltige, kreative Lösungen tauchen auf. Aus dem „Störenfried“ Konflikt wird ein wertvoller Indikator und eine Chance für Entwicklung.
Die Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg ist eine Kommunikations­methode, die eine klare Kommunikation der eigenen Anliegen und den Aufbau von entspannten und vertrauensvollen Beziehungen durch wertschätzendes Zuhören fördert. Sie wird seit den 80er Jahren in verschiedenen Kontexten mit Erfolg angewandt, um Gewaltbereitschaft abzubauen und friedvolle Lösungen hin zu Verständigung zu unterstützen.


Leitung: Marianne Sikor, Zert. Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC), Mediatorin, Assessorin (CNVC), Dipl.-Volkswirtin



Anmeldung bis spätestens 24. Januar 2014 in StudIP.

Es kann eine Kinderbetreuung organisiert werden - Anfragen bitte frühzeitig an: workshopphilfak@gwdg.de