Dr. Nele Milsch

Doktorandin



Fächer: Chemie und Biologie (Lehramt an Gymnasien)

Vita

  • Seit 04/2020 Projektleitung (fachlich) für das ESF-Projekt: „Ausbildungskompass Chemie – nachhaltige Übergänge gestalten“ (Ausbildungskompass Chemie)
  • Seit 01/2019 übergeordnete Projektkoordinatorin für das MWK-Projekt: „Entwicklung und Implementierung Digitaler Lehr-/Lernprozessbegleitungen zur Unterstützung nachhaltiger Kompetenzentwicklungen im Chemiestudium“ (Chemietools)
  • Seit 09/2017 wissenschaftliche Referentin des Studiendekanats
  • 08/2017-01/2021 Promotionsstipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)
  • 11/2016-08/2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im DBU-Projekt NanoBiNE
  • 2010-2016 Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Chemie und Biologie an der Georg-August-Universität Göttingen (Master of Education)
  • 2005 Allgemeine Hochschulreife, gymnasiale Oberstufe der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen



Arbeitsgebiete

  • Entwicklung und Evaluation von Wissenschaftskommunikationskonzepte: Vom Hochschulprojekt zur curricularen Innovation
  • e-Learning im Hochschulkontext
  • Motive für die Wahl der Fachrichtung während des Chemiestudiums



Drittmittel

  • 04/2020 - 03/2022 ESF (Projektleitung, fachlich)
  • 01/2019 - 12/2021 MWK (übergeordnete Koordination)



Selbstständige Lehre (Modulverantwortliche)

  • B.Che.3916 „Gruppen leiten – aber wie?“ (3 Credits)



Publikationen

  • Milsch, N., Weidmann, C. & Waitz, T. (eingereicht Mai 2020). A Longitudinal Study on the Chemical Knowledge of Prospective Students.
  • von Hoff, E., Aljets, H., Milsch, N., Waitz, T., & Mey, I. (2019). Arbeiten mit Adaptierter Primärliteratur im Chemieunterricht. CHEMKON, 26 (5), 190-195. DOI: 10.1002/ckon.201800070.
  • N. Milsch, T. Beck, T. Waitz
    Professionalization of Tutors in Chemistry: Conceptual Perspectives for the Design of a Tutor School
    New Perspective in Science Education, Conference Proceedings (ISBN 978-88-85813-56-4, DOI: 10.26352/D321_2420-9732), Libreriauniversitatia.it, (2019) S. 200-205.
  • N. Milsch, K. Oetken, E. von Hoff, I. Mey, T. Waitz
    The Chemistry of Remembering: Integration of a Learning Video into an Inquiry-Based Chemistry Unit Based on the Topic of Alzheimer’s Disease
    New Perspective in Science Education, Conference Proceedings (ISBN 978-88-85813-56-4, DOI: 10.26352/D321_2420-9732), Libreriauniversitatia.it, (2019) S. 599-603.
  • N. Milsch, K. Breithaupt, T. Waitz
    Motives for Choosing an Area of Expertise in Chemistry: Recommendations for Higher Education, New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings (ISBN 978-88-6292-976-9), Libreriauniversitatia.it, (2018) 477-481.
  • N. Milsch, E. von Hoff, I. Mey, T. Waitz
    Zum Interesse von Jugendlichen an Science Outreach Projekten
    Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Tagungsband
  • E. von Hoff, N. Milsch, T. Waitz, I. Mey
    Interdisziplinäre Projekte zur Öffentlichkeitsarbeit im SFB 803
    Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Tagungsband
  • D. Roggenkämper, N. Milsch, T. Waitz
    Aufgabenbasierte Videotutorials: Digitale Lehr-/Lernwerkzeuge in der schulischen und universitären Chemieausbildung
    Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Tagungsband
  • E. von Hoff, N. Milsch, M. Ehlers, T. Waitz, I. Mey
    Öffentlichkeitsarbeit im SFB 803: Ein Kooperationsprojekt zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft
    CHEMKON, 4/24 (2017), 165-177
  • N. Milsch, T. Waitz
    Motives for Choosing an Area of Expertise in Chemistry: An Explorative Study at University Level
    New Perspective in Science Education, Conference Proceedings (ISBN 978-88-6292-847-2), Libreriauniversitatia.it, (2017) 570-575
  • J. Dege, N. Milsch, T. Waitz
    The Potentials of Nanoscience for the Implementation of an Education for Sustainable Development in Chemistry Class
    New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings (ISBN 978-88-6292-847-2), Libreriauniversitatia.it, (2017) 436-440

  • Vorträge
  • N. Milsch, T. Beck & T. Waitz: Professionalization of Tutors in Chemistry – Conceptual Perspectives for the Design of a Tutor School (New Perspectives in Science Education, Florenz 2019).
  • N. Milsch & T. Waitz: Chemisches Fachwissen von angehenden Studierenden (Jung Chemiker Forum, Göttingen, 2019).
  • N. Milsch, E. von Hoff, I. Mey, T. Waitz: Zum Interesse von Jugendlichen an Science Outreach Projekten (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Poster-Vortrag, Regensburg, 2017).

  • Posterpräsentationen
  • N. Milsch, K. Oetken, E. von Hoff, I. Mey, T. Waitz
    The Chemistry of Remembering: Integration of a Learning Video into an Inquiry-Based Chemistry Unit Based on the Topic of Alzheimer’s Disease
    (New Perspectives in Science Education, Florenz, Italien, 2019)
  • N. Milsch, K. Oetken, T. Waitz
    Die Chemie des Erinnerns: Aktuelle Grundlagenforschung als Lernkonzept
    (35. Fortbildungs- und Vortragstagung der FGCU, Karlsruhe, 2018)
  • N. Milsch, K. Breithaupt, T. Waitz
    Motives for Choosing an Area of Expertise in Chemistry: Recommendations for Higher Education
    (New Perspectives in Science Education, Florenz, Italien, 2018)
  • N. Milsch, E. von Hoff, I. Mey, T. Waitz
    Zum Interesse von Jugendlichen an Science Outreach Projekten
    (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung, Regensburg, 2017)
  • N. Milsch, T. Waitz
    Motives for Choosing an Area of Expertise in Chemistry: An Explorative Study at University Level
    (New Perspectives in Science Education, Florenz, Italien, 2017)
    Die Tagungsteilnahmen wurden zum Teil durch ein Stipendium der GDCh unterstützt.

  • Workshops/Fortbildungen
  • J. Dege, P. Düker, J. Menthe, N. Milsch, I. Parchmann, V. Pietzner, S. Schwarzer, T. Waitz:
    NanoBiNE: Nanotechnologie für Schule und Schülerlabor
    (GDCh Wissenschaftsforum, Berlin, 2017)

  • Extracurriculare Aktivitäten
  • „New Work – Arbeit neu denken“ (Göttingen, 2019): SNIC oder exemplarischer Zeitungsartikel
  • Regelmäßige Betreuung der Kinder-Universität, des Chemie-Schnupperpraktikums sowie von Fachpraktikanten
  • Organisation und Durchführung der Nacht des Wissens an der Fakultät für Chemie, Göttingen
  • Organisation und Durchführung von "Tag der offenen Tür"
  • Mitarbeit im Personalrat