Dr. Nele Milsch
Doktorandin
Fächer: Chemie und Biologie (Lehramt an Gymnasien)
Vita
- Seit 04/2020 Projektleitung (fachlich) für das ESF-Projekt: „Ausbildungskompass Chemie – nachhaltige Übergänge gestalten“ (Ausbildungskompass Chemie)
- Seit 01/2019 übergeordnete Projektkoordinatorin für das MWK-Projekt: „Entwicklung und Implementierung Digitaler Lehr-/Lernprozessbegleitungen zur Unterstützung nachhaltiger Kompetenzentwicklungen im Chemiestudium“ (Chemietools)
- Seit 09/2017 wissenschaftliche Referentin des Studiendekanats
- 08/2017-01/2021 Promotionsstipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw)
- 11/2016-08/2017 wissenschaftliche Mitarbeiterin im DBU-Projekt NanoBiNE
- 2010-2016 Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Chemie und Biologie an der Georg-August-Universität Göttingen (Master of Education)
- 2005 Allgemeine Hochschulreife, gymnasiale Oberstufe der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule Göttingen
Arbeitsgebiete
- Entwicklung und Evaluation von Wissenschaftskommunikationskonzepte: Vom Hochschulprojekt zur curricularen Innovation
- e-Learning im Hochschulkontext
- Motive für die Wahl der Fachrichtung während des Chemiestudiums
Drittmittel
- 04/2020 - 03/2022 ESF (Projektleitung, fachlich)
- 01/2019 - 12/2021 MWK (übergeordnete Koordination)
Selbstständige Lehre (Modulverantwortliche)
- B.Che.3916 „Gruppen leiten – aber wie?“ (3 Credits)
Publikationen
Professionalization of Tutors in Chemistry: Conceptual Perspectives for the Design of a Tutor School
New Perspective in Science Education, Conference Proceedings (ISBN 978-88-85813-56-4, DOI: 10.26352/D321_2420-9732), Libreriauniversitatia.it, (2019) S. 200-205.
The Chemistry of Remembering: Integration of a Learning Video into an Inquiry-Based Chemistry Unit Based on the Topic of Alzheimer’s Disease
New Perspective in Science Education, Conference Proceedings (ISBN 978-88-85813-56-4, DOI: 10.26352/D321_2420-9732), Libreriauniversitatia.it, (2019) S. 599-603.
Motives for Choosing an Area of Expertise in Chemistry: Recommendations for Higher Education, New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings (ISBN 978-88-6292-976-9), Libreriauniversitatia.it, (2018) 477-481.
Zum Interesse von Jugendlichen an Science Outreach Projekten
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Tagungsband
Interdisziplinäre Projekte zur Öffentlichkeitsarbeit im SFB 803
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Tagungsband
Aufgabenbasierte Videotutorials: Digitale Lehr-/Lernwerkzeuge in der schulischen und universitären Chemieausbildung
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Tagungsband
Öffentlichkeitsarbeit im SFB 803: Ein Kooperationsprojekt zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft
CHEMKON, 4/24 (2017), 165-177
Motives for Choosing an Area of Expertise in Chemistry: An Explorative Study at University Level
New Perspective in Science Education, Conference Proceedings (ISBN 978-88-6292-847-2), Libreriauniversitatia.it, (2017) 570-575
The Potentials of Nanoscience for the Implementation of an Education for Sustainable Development in Chemistry Class
New Perspectives in Science Education, Conference Proceedings (ISBN 978-88-6292-847-2), Libreriauniversitatia.it, (2017) 436-440
Vorträge
Posterpräsentationen
The Chemistry of Remembering: Integration of a Learning Video into an Inquiry-Based Chemistry Unit Based on the Topic of Alzheimer’s Disease
(New Perspectives in Science Education, Florenz, Italien, 2019)
Die Chemie des Erinnerns: Aktuelle Grundlagenforschung als Lernkonzept
(35. Fortbildungs- und Vortragstagung der FGCU, Karlsruhe, 2018)
Motives for Choosing an Area of Expertise in Chemistry: Recommendations for Higher Education
(New Perspectives in Science Education, Florenz, Italien, 2018)
Zum Interesse von Jugendlichen an Science Outreach Projekten
(Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung, Regensburg, 2017)
Motives for Choosing an Area of Expertise in Chemistry: An Explorative Study at University Level
(New Perspectives in Science Education, Florenz, Italien, 2017)
Die Tagungsteilnahmen wurden zum Teil durch ein Stipendium der GDCh unterstützt.
Workshops/Fortbildungen
NanoBiNE: Nanotechnologie für Schule und Schülerlabor
(GDCh Wissenschaftsforum, Berlin, 2017)
Extracurriculare Aktivitäten