Projekte
In Kooperation mit dem Georg-Eckert-Institut Leibniz Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) stützen sich die Projekte des Arbeitsbereichs auf teilnehmende Beobachtung, Videografie, Diskursanalyse, qualitative Inhaltsanalyse und korpusanalytische Verfahren sowie teilstrukturierte, biographische, discourse-based und offene Interviews. Sie beziehen sich neben Medientheorien auf sozio-materielle Ansätze, Diskurstheorien oder Erinnerungsforschung.
Im Fokus der Projekte stehen selten einzelne Wirkfaktoren. Ziel ist es vielmehr, das Zusammenspiel zwischen spezifischen Deutungsangeboten oder Aneignungsweisen auf der einen und den sozialen, kulturellen, politischen, ökonomischen, historischen und medialen Rahmungen auf der anderen Seite zu analysieren, die sich in sie einschreiben.
Die zentralen Forschungsfragen werden in drei Arbeitsfeldern nachgegangen. Weiterführende Informationen zu den Projekten sind hier zu finden: