Nicola Böhlke
Beruflicher Werdegang
Seit 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sportwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen
2007 – 2010
Studium Lehramt an Grund-/Haupt-/Realschulen (Staatsexamen) Fächer Deutsch und Sport an der Leuphana Universität Lüneburg
2001 – 2007
Magisterstudium der Sportwissenschaften mit den Nebenfächern Pädagogik und Öffentliches Recht an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Aktuelles Forschungsprojekt
Dissertationsprojekt: „Die Bedeutung von Sport und Bewegung aus der subjektiven Sichtweise Jugendlicher mit psychischen Störungen. Eine qualitative Studie."
Mitarbeit an Projekten
Veröffentlichungen
Vorträge
05/2016
Zum Erleben von Sport und Bewegung aus der Perspektive psychisch erkrankter Jugendlicher - Eine qualitative Studie. Posterpräsentation im Rahmen der 29. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Frankfurt.
03/2016
Rollen - Rutschen - Gleiten für alle! Psychomotorische Spielangebote auf Rollen und Rädern. Workshop auf der Tagung "Bewegte Kindheit"(nibis, Universität Osnabrück), Osnabrück.
10/2015
Zur subjektiven Perspektive Jugendlicher zum Erleben "Psychischer Behinderung" im Kontext Bewegung und Sport. Vortrag im Rahmen des 22. Sportwissenschaftlichen Hochschultag (DVS), Mainz.
03/2015
Gemeinsames Spielen ins Rollen bringen! Bewegungsangebote zum Thema "Rollen und Gleiten" für heterogene Gruppen. Workshop auf der Tagung "Bewegte Kindheit"(nibis, Universität Osnabrück), Osnabrück.
03/2013
Spaß auf dem Rollbrett: Mit dem Jeep zum Gipfel? Psychomotorik-Workshop auf der Tagung "Bewegte Kindheit", Osnabrück.
Mitgliedschaften
Seit 2018
Göttinger Centrum für Geschlechterforschung