EDVMC-Finale in Leipzig: Göttinger Team gewinnt ELSA Moot Court im Verwaltungsrecht

Zum ersten Mal fand in diesem Jahr der ELSA Deutschland Verwaltungsrechts Moot Court (EDVMC) statt. Nach einer erfolgreichen mündlichen Verhandlung vor Richterinnen und Richtern des Bundesverwaltungsgerichts belegten Maurice Feckler und Carsten Fricke vom Göttinger Team den ersten Platz. Beratend unterstützt wurden die beiden Gewinner durch Dr. Sina Fontana vom Lehrstuhl von Prof. Dr. Thomas Mann.
Im Rahmen des EDVMC bot sich Studierenden der Rechtswissenschaften die Möglichkeit, in Zweierteams ein verwaltungsgerichtliches Verfahren zu durchlaufen und ihr erlerntes Wissen praktisch zu erproben. Ein fiktiver Sachverhalt aus dem Baurecht war zunächst aus Klägerperspektive zu beurteilen und ein entsprechender Schriftsatz an den – eigens für den Moot Court kreierten – EDVMC-Senat des Bundesverwaltungsgerichts zu entwerfen. Auf der Grundlage der Klageschrift eines zugelosten anderen Teams hatte jedes Team sodann eine Klageerwiderung zu verfassen. Im Finale verhandelten die vier besten Teams, darunter die beiden Göttinger Teilnehmer, in zwei Etappen vor Richterinnen und Richtern des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig über den Fall. Herr Feckler und Herr Fricke konnten jeweils als EDVMC als Bestplatzierte überzeugen und holten so den Sieg nach Göttingen.