We are sorry
The contents of this page are unfortunately not available in English.
Veröffentlichungen und Vorträge
Monografien und Herausgeberschaften
Beiträge in Sammelbänden
Grieger, M., & Oberle, M. (i. V.). Analysing trends: A five-year examination of professional development for out-of-field teachers in social science subjects. In S. Quirk, S. Caldis, L. Hobbs, & R. Porsch (Hg.), Implications for out-of-field teaching in various subjects: What we know from research.
Grieger, M., & Eggert, S. (2023). Lernen fächerübergreifend zu unterrichten. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.), Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn (S. 56–57). Bonn: BMBF. → Download
Firsova, E., Grieger, M., Ivens, S., Klingler, P., & Vajen, B. (2022). Ansätze der theoretischen und empirischen politikdidaktischen Forschung. In ders. (Hg.), Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung. (S. 9–23). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. → Download
Grieger, M. (2018). Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten in Gesellschaftslehre. In L. Möllers & S. Manzel (Hg.), Populismus und Politische Bildung. (S. 180). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. → Abstract
Beiträge in Zeitschriften
Grieger, M., & Oberle, M. (i. V.). Fortbildungen für Lehrkräfte in gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächern. Eine Programmanalyse des Fortbildungsangebots in Niedersachsen von 2018 bis 2022. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Grieger, M., & Willems, A. S. (i. V.). Bestandsaufnahme des fächerübergreifenden Unterrichtens in sozialwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Schulfächern. Recht der Jugend und des Bildungswesens.
Grieger, M., & Senftleben, K. (2017). H@te Speech im Netz: Eine simulierte Entscheidungsfindung über das NetzDG basierend auf einer Prozessanalyse mit dem Politikzyklus. Unterricht Wirtschaft + Politik. (4) 35–41.
Posterbeiträge
Grieger, M. (2019). MONOPOLY: Gesellschaftslehre-Edition. 3. Edition. Posterpräsentation auf dem 3. ZeUS-Forschungstag am 26. Juni 2019 in Göttingen.
Grieger, M. (2018). MONOPOLY: Gesellschaftslehre-Edition. Posterpräsentation auf dem zweiten Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" vom 07. bis 08. November 2018 in Berlin.