We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Veröffentlichungen und Vorträge

Grieger, M., & Oberle, M. (i. V.). Analysing trends: A five-year examination of professional development for out-of-field teachers in social science subjects. In S. Quirk, S. Caldis, L. Hobbs, & R. Porsch (Hg.), Implications for out-of-field teaching in various subjects: What we know from research.

Grieger, M., & Oberle, M. (2024). Angebot und Auslastung von Lehrkräftefortbildungen in Niedersachsen vor, während und ‚nach‘ der COVID-19-Pandemie. In A. Frey, S. Pichler, L. Holzäpfel, F. Lipowsky, & K. Rincke (Hg.), (S. 149–152). Open-Access. → Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung? Wege der Professionalisierung.

Grieger, M., & Eggert, S. (2023). Lernen fächerübergreifend zu unterrichten. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hg.), Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Ein Blick zurück, ein Blick nach vorn (S. 56–57). Bonn: BMBF. → Download

Forwergk, N., & Grieger, M. (2023). Gesellschaftslehre in Niedersachsen: Herausforderungen und Ausbildungskonzepte. In M. Wienecke & M. Fenn (Hg.), Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde. (S. 73–90). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

Grieger, M. (2022). „Ich wurde nicht gefragt, ob ich dieses Fach unterrichten möchte oder es mir zutraue.“: Von der Messung fachdidaktischer Selbstwirksamkeitserwartungen in Gesellschaftslehre - Hauptstudienergebnisse. In M. Oberle & M.-M. Stamer (Hg.), Politische Bildung in internationaler Perspektive/International Perspectives on Civic Education. (S. 185–194) Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

Firsova, E., Grieger, M., Ivens, S., Klingler, P., & Vajen, B. (2022). Ansätze der theoretischen und empirischen politikdidaktischen Forschung. In ders. (Hg.), Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung. (S. 9–23). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. → Download

Ivens, S. & Grieger, M. (2022). Quantitative empirische Methoden in der Politikdidaktik. In E. Firsova, M. Grieger, S. Ivens, P. Klingler, & B. Vajen (Hg.), Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung. (S. 195–205). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

Grieger, M. (2022). Fragebogenentwicklung mit der explorativen Faktorenanalyse. In E. Firsova, M. Grieger, S. Ivens, P. Klingler, & B. Vajen (Hg.), Methoden der politikdidaktischen Theoriebildung und empirischen Forschung. (S. 223–241). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.

Grieger, M. & Oberle, M. (2020). Fächerübergreifendes Unterrichten im Fach Gesellschaftslehre: Herausforderungen und Ansätze für die Lehrerbildung. In A. Albrecht, G. Bade, A. Eis, U. Jakubczyk & B. Overwien (Hg.), Jetzt erst recht: Politische Bildung! Bestandsaufnahme und bildungspolitische Forderungen (S. 147–163). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. → Rezension des Sammelbandes. → Download

Grieger, M. (2019). Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen und subjektives Fachwissen von (angehenden) Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre: Von der Pilotierung zur Messinvarianz. In M. Lotz & K. Pohl (Hg.), Gesellschaft im Wandel – Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik!? (S. 123–132). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. → Abstract. → Download

Grieger, M. (2018). Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten in Gesellschaftslehre. In L. Möllers & S. Manzel (Hg.), Populismus und Politische Bildung. (S. 180). Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag. → Abstract

Grieger, M., & Oberle, M. (i. V.). Fortbildungen für Lehrkräfte in gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächern. Eine Programmanalyse des Fortbildungsangebots in Niedersachsen von 2018 bis 2022. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Grieger, M., & Willems, A. S. (i. V.). Bestandsaufnahme des fächerübergreifenden Unterrichtens in sozialwissenschaftlichen und naturwissenschaftlichen Schulfächern. Recht der Jugend und des Bildungswesens.

Grieger, M., & Senftleben, K. (2017). H@te Speech im Netz: Eine simulierte Entscheidungsfindung über das NetzDG basierend auf einer Prozessanalyse mit dem Politikzyklus. Unterricht Wirtschaft + Politik. (4) 35–41.

Grieger, M. (2023). Promotionen der 1. & 2. Förderphase im Schlözer-Programm-Lehrerbildung: Posterpräsentation auf der Abschlusstagung des SPL und dem Forschungstag der ZEWIL am 29.11.2023 in Göttingen. Download

Grieger, M. (2020). MONOPOLY - Gesellschaftslehre-Edition. 4. Edition. Posterpräsentation auf der Tagung "Was brauchen (zukünftige) Lehrkräfte für das Fach GeWi?" des Netzwerks "Fach Gesellschaftswissenschaften" vom 10. bis 11. September 2020 in Potsdam.

Grieger, M. (2020). MONOPOLY: Gesellschaftslehre-Edition. 4. Edition. Posterpräsentation auf dem Nachwuchstag der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 24.-25. März in Potsdam. (angenommen, Tagung abgesagt)

Grieger, M. (2019). MONOPOLY: Gesellschaftslehre-Edition. 3. Edition. Posterpräsentation auf dem 3. ZeUS-Forschungstag am 26. Juni 2019 in Göttingen.

Grieger, M. (2019). MONOPOLY: Gesellschaftslehre-Edition. 2. Edition. Posterpräsentation auf der Abschlusstagung der ersten Förderphase des Schlözer Programms Lehrerbildung vom 16. bis 17. Mai 2019 in Göttingen.

Grieger, M. (2018). MONOPOLY: Gesellschaftslehre-Edition. Posterpräsentation auf dem zweiten Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" vom 07. bis 08. November 2018 in Berlin.

Grieger, M. (2018). FachdidaktischeSelbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre - Design und Vorstudienergebnisse. Posterpräsentation auf der Auftaktveranstaltung des Alumni-Netzwerks Schule am 26. Mai 2018 in Göttingen.→ Download

Grieger, M. (2018). Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre - Design und Vorstudienergebnisse. Posterpräsentation auf dem 2. ZeUS-Forschungstag am 06. Juni 2018 in Göttingen.→ Download

Grieger, M., & Oberle, M. (2017). Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre. Posterpräsentation auf dem 1. ZeUS-Forschungstag am 31. Mai 2017 in Göttingen.

Grieger, M. (2017). Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre. Posterpräsentation auf der 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 23. bis 25 Juni 2017 in Duisburg-Essen.

Grieger, M., & Oberle, M. (2024, März). Professionalisierung für den gesellschaftswissenschaftlichen Fachunterricht in der „dritten Phase“: Themen und Formate von Lehrkräftefortbildungen in Niedersachsen von 2018 bis 2022. Vortrag auf der 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 18. bis 20. März in Potsdam.

Grieger, M., & Oberle, M. (2023, August). In the right place at the right time? Contents and factors influencing German social science teachers' participation in professional development courses from 2018 to 2022. Presentation at the 10th International Symposium of the Out-of-field – Teaching Across Specialisations (OOF-TAS) Collective from 20–21 August 2023 (Glasgow/online). →Abstract

Grieger, M., & Oberle, M. (2023, Juni). Angebot und Nachfrage von Lehrkräftefortbildungen in Niedersachsen vor, während und ‚nach‘ der COVID-19-Pandemie. Vortrag auf der Tagungsreihe der „Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung“ vom 15. bis 16. Juni in Feldkirch, Pädagogische Hochschule Vorarlberg. →Abstract

Grieger, M., & Oberle, M. (2023, Februar). Warum besuchen Lehrkräfte in den Gesellschaftswissenschaften (keine) Fortbildungen? Vortrag auf der Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 23. bis 24. Februar in Bocholt, Bildungszentrum des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA).

Grieger, M. (2022, September). Katastrophal oder viel Lärm um nichts? Eine Bestandsaufnahme der Auswirkungen von Fachfremdheit auf das Lehren und Lernen in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Vortrag auf der Vortragsreihe „GeWi in Wissenschaft und Praxis“ am 15. September (online). → Programm und Anmeldung.

Grieger, M. (2021, September). Was wissen wir (nicht) über Gesellschaftslehre? Von Ausbildungsproblemen bis Zusatzqualifikationen: Vortrag auf der Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) am 17. September (online).

Grieger, M. (2021, September). Uomo universale?! Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen in Gesellschaftslehre – Vergleich der Vor- und Hauptstudienergebnisse. Vortrag auf der digiGEBF21 (online). → Abstract

Grieger, M., Oberle, M., & Leunig, J. (2021, Juni). Qualität von Politikunterricht aus Schülersicht – unterrichtsspezifische Einflussfaktoren auf subjektiven Lernerfolg. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 10. bis 12. Juni in Göttingen (online).

Grieger, M. (2020, August). Self-efficacy beliefs of prospective and in-service teachers in interdisciplinary subjects: The case of the German subject Gesellschaftslehre. Presentation at the 7th International Symposium of the Out-of-field – Teaching Across Specialisations (OOF-TAS) Collective from 29–30 August 2020 (online). →AbstractAufzeichnung der Präsentation

Grieger, M. (2020, März). Uomo universale?! Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen in Gesellschaftslehre – Vergleich der Vor- und Hauptstudienergebnisse. Vortrag auf der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 25. bis 27. März in Potsdam. (angenommen, Tagung abgesagt)

Grieger, M. (2019, November). Fächerübergreifend – fachfremd – fachdidaktisch: Herausforderungen und Ansätze beim Unterrichten von Gesellschaftslehre. Vortrag auf dem Institutskolloquium des Instituts für Politikwissenschaft am 27. November in Göttingen, Georg-August-Universität Göttingen.

Grieger, M. (2019, September). Fachfremd (24), weiblich, sucht: Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen im Verbundfach Gesellschaftslehre. Vortrag auf dem Nachwuchstag der Konferenz der Sektion „Empirische Bildungsforschung“ der DGfE (AEPF) am 15. September in Münster, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Grieger, M. (2019, Juni). Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen in Gesellschaftslehre und ihre Bedeutung für die Lehramtsausbildung. Vortrag auf der Tagung "Voneinander profitieren?! Herausforderungen und Lösungsansätze für die unterrichtliche Praxis der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer" der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und der GGS-Sektion Politische Bildung vom 28. bis 20 Juni 2019 in Gießen, Justus-Liebig-Universität Gießen.

Grieger, M. (2019, Juni). MONOPOLY - Gesellschaftslehre-Edition. 3. Edition. Interaktiver Vortrag mit Posterpräsentation auf der Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 12. bis 13. Juni in Göttingen. Georg-August-Universität Göttingen.

Grieger, M. (2019, Juni). Messung, Ausprägung und Prädiktion fachdidaktischer Selbstwirksamkeitserwartungen von (angehenden) Lehrkräften in Gesellschaftslehre – Hauptstudienergebnisse. Vortrag auf der 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 13. bis 15. Juni in Göttingen. Georg-August-Universität Göttingen/Politikwissenschaft - Didaktik der Politik, Göttingen.

Grieger, M. (2019, Februar). Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen und subjektives Fachwissen von (angehenden) Lehrkräften in Gesellschaftslehre - Hauptstudienergebnisse. Vortrag auf der Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 14. bis 15. Februar in Köln. Universität zu Köln.

Grieger, M. (2018, Juni). Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten von Gesellschaftslehre - Design und Vorstudienergebnisse. Vortrag auf der 19. Jahrestagung der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 14. bis 16. Juni in Mainz Johannes Gutenberg-Universität Mainz/Institut für Politikwissenschaft - Didaktik der politischen Bildung, Mainz.→ Download Abstract, Präsentation

Grieger, M. (2017, Dezember). Fachdidaktische Selbstwirksamkeitserwartungen angehender Lehrkräfte zum Unterrichten in Gesellschaftslehre. Vortrag in der Meet-the-Experts-Session „Mixed Methods" der IDeA Winter School Bildungsforschung intermethodisch und interdisziplinär: Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Deutsches Institut für Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt-Rodgau.

Grieger, M. (2023). Gute Fragestellung, geeignete Erhebung, geniale Forschungsarbeit – und wie das alles zusammenhängt: Ein Workshop für Forschungsinteressierte. Workshop im Rahmen der Fachdidaktischen Werkstatt am 27. April in Siegen: Universität Siegen.

Grieger, M. (2022). Von Forschungsfragen zur Fragebogenkonstruktion. Workshop im Rahmen der Fachdidaktischen Werkstatt am 25. April in Siegen. Universität Siegen.

Ivens, S., & Grieger, M. (2020). Fragebogenkonstruktion: Grundlagen – Chancen – Risiken und Nebenwirkungen – Rezeption. Workshop auf der Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 27. bis 28. Februar in Gießen. Justus-Liebig-Universität Gießen.

Grieger, M., & Ivens, S. (2020). Es ist nicht alles signifikant, was glänzt: Ein mathematikfreier Workshop zum Verstehen und Planen quantitativer Arbeiten in der Fachdidaktik. Workshop im Rahmen der Fachdidaktischen Werkstatt am 14. Januar in Siegen. Universität Siegen.

Grieger, M. & Ivens, S. (2019). Quantitative Arbeiten verstehen lernen: Ein mathematikfreier Workshop. Workshop auf der Tagung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) vom 12. bis 13. Juni in Göttingen. Georg-August-Universität Göttingen.

Grieger, M. (2022). „In Fächern wie Gesellschaftslehre fehlt der Blick ins Klassenzimmer weitestgehend.“: Fünf Fragen an Marcel Grieger. Beitrag für die Fachstelle politische Bildung.