kokologoklein

Kooperation - Koordination - Kollegialität

Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen



Spätestens mit den seit den 1990er Jahren geführten Diskussionen rund um Konzepte und Modelle der so genannten ‚Neuen Steuerung‘ hat sich der Begriff Kooperation als ein Schlüsselkonzept des Schulentwicklungs und -reformdiskurses etabliert. Nach wie vor gilt die innerschulische Kooperation – sowohl unter Lehrkräften als auch berufsgruppenübergreifend unter Pädagog*innen – als Königsweg zur Entwicklung guter Schulen und wird bildungspolitisch forciert. Entsprechend liegen Untersuchungen und Konzeptualisierungsvorschläge zu Fragen von „Kooperation“ und in Verbindung damit auch von „Handlungskoordination“ und „Kollegialität“ in Schule und Unterricht ,im Trend‘ – nicht nur, aber auch weil die Entwicklungen auf Systemebene immer mehr praktische Kooperationsnotwendigkeiten zeitigen.

Was genau allerdings unter „Kooperation“ im Allgemeinen und „multiprofessioneller Kooperation“ im Besonderen verstanden wird, stellt sich im Forschungs- wie im Praxisdiskurs ausgesprochen heterogen dar. Anliegen der Jahrestagung 2019 der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung ist es, einen Rahmen dafür zu bieten, sowohl empirische Befunde als auch theoretische Auseinandersetzungen mit den genannten Fragen zu präsentieren und – auch in kritischer Auseinandersetzung mit dem eigenen Vorgehen – zur Diskussion zu stellen.

Die Jahrestagung der DGfE-Kommission „Professionsforschung und Lehrerbildung“ findet im Zeitraum vom 23.-25.09.2019 an der Georg-August-Universität Göttingen in den Räumen der Alten Mensa statt.