Chemical tools

Willkommen bei Chemietools

Chemietools ist ein Projekt, welches aus dem Qualität plus–Programm für gute Lehre in Niedersachsen entstanden ist.
Die Ziele dieses Projektes sind die Entwicklung und Implementierung digitaler Lehr-/Lernprozessbegleitungen zur Unterstützung nachhaltiger Kompetenzentwicklungen im Chemiestudium, so dass insbesondere Studierende im Grundstudium schnell ein gemeinsames und vor allem qualitativ hohes Verständnisniveau erreichen können.
Hierfür werden nicht nur Studierende sondern auch Lehrende dabei unterstützt relevante Kompetenzen zu erkennen, zu erlernen und schließlich zu festigen.

Chemietools setzt sich aus insgesamt vier Teilprojekten zusammen:

  • der digitalen Laborassistenz
  • den aufgabenbasierten Video-Tutorials
  • dem Online-Self-Assessment- und Interventionstool (OSAIT)
  • der digitalen Visualisierung zur Förderung mathematisch-chemischer Modellkompetenzen



Durch diese Möglichkeit des barrierefreien Lernens und Lehrens (zeitlich und örtlich unabhängig) werden Wege geschaffen, den Einstieg in das Chemiestudium deutlich zu vereinfachen und noch attraktiver zu gestalten.
In dem letzten Jahr wurden die Chemietools immer beliebter und auch vermehrt eingesetzt. Die Resonanz der Studierenden sowie Lehrenden ist durchweg positiv, was uns dazu veranlasst Chemietools auch in weiteren Veranstaltungen im Grundstudium einzusetzen.
Wir hoffen, dass auch Sie viel Freude an Chemietools haben werden.
Für Fragen und Anregungen rund um Chemietools können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Viel Spaß !!