Lehrerfortbildung
Im Lichte des schrecklichen Mordes an Samuel Paty stellt sich erneut die Frage nach dem Verhältnis von Meinungsfreiheit und religiöser Überzeugung im Unterricht. Daher widmet sich die Weiterbildung, die zusammen mit einer Lehrerin des Max-Planck-Gymnasiums Göttingen angeboten wird, den schulischen Parametern, die Lehrer und Lehrerinnen immer wieder vor neue Herausforderungen stellen: Diversität, religiöse Normen und individuelle Meinungsausübung.
Anhand mehrerer Fallbeispiele soll insbesondere der Umgang mit muslimischen Schülerinnen und Schülern reflektiert werden und Lehrerinnen und Lehrern Handlungsmöglichkeiten vorgestellt werden, um auf solche Herausforderungen selbstsicher reagieren zu können. Dazu bedarf es auch eines inhaltlichen Basiswissens, das hier ebenfalls vermittelt wird.
Die Weiterbildung gliedert sich in vier Module: a) einer kritischen Reflexion der Ereignisse in Frankreich, b) daraus resultierend Überlegungen zur adäquaten Behandlung des Themas „Meinungfreiheit“ im Unterricht; c) einer Einführung in den Koran (zu dem Thema Männer- und Frauenbilder, Lehrerpersönlichkeiten) sowie d) Möglichkeiten der Handhabe, wie man Radikalisierungsmerkmale bei Schülerinnen und Schülern erkennen und diesen evtl. präventiv begegnen kann.