Das Eichsfeld für Eichsfelder Schulen


Projektbetreuung: AG Fachdidaktik Erdkunde des Geographischen Instituts der Georg-August-Universität Göttingen

Projektzeitraum: 03/2021-12/2028

Förderung: Heimat- und Verkehrsverband Eichsfeld Touristik e.V.

Kooperation: Staatliches Schulamt Nordthüringen Leinefelde-Worbis, Staatliches Gymnasium Marie Curie Worbis, Bergschule St. Elisabeth - Staatlich anerkanntes Gymnasium in Heiligenstadt, St.-Josef-Gymnasium Dingelstädt - Staatliches Gymnasium, Staatliches Gymnasium Johann Georg Lingemann Heiligenstadt, Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Gymnasium - Staatliches Gymnasium Leinefelde, Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt, Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Lengenfeld unterm Stein


Landeskundliche Darstellungen bilden das wissenschaftliche Fundament für eine Betrachtung der natur- und kulturräumlichen Potenziale einer Region im Kontext der Heimatpflege, der Regionalentwicklung und nicht zuletzt auch der schulischen und außerschulischen Bildung. Im Dezember 2018 wurde die Publikation „Das Eichsfeld – Landschaften in Deutschland (Band 79)“ (Hrsg.: Ulrich Harteisen, Ansgar Hoppe, Hansjörg Küster, Tosten W. Müller, Haik Porada, Gerold Wucherpfennig) im Heilbad Heiligenstadt der Öffentlichkeit präsentiert. Im Zuge der Veranstaltung erfolgte sowohl von Seiten des Leibniz-Instituts für Länderkunde als auch von lokalen Akteuren die Anregung, die vorgelegte landeskundliche Bestandsaufnahme als Materialsammlung in die Schulen zu tragen, um somit den Schülerinnen und Schülern die vielfältigen regionalgeographischen Aspekte in ihrem Nahraum aufzuzeigen und das „Regionalbewusstsein“ im Sinne eines „raumverantwortlichen Verhaltens“ zu befördern. Vor diesem Hintergrund erfolgt im Rahmen des Projektes „Das Eichsfeld für Eichsfelder Schulen“ die Entwicklung didaktischer Arbeitsmaterialien für den Einsatz im Schulunterricht (Sek. I und II). Zudem wird die Ausschreibung „Das Eichsfeld – Schulpreis 2026 / 2027 / 2028“ vorgenommen, bei der nicht zuletzt der Aspekt des „forschenden/entdeckenden und selbstgesteuerten Lernens“ adressiert wird (wissenschaftspropädeutischer Ansatz). Eingereicht werden können hierbei eichsfeldbezogene Seminarfacharbeiten von Schülerinnen und Schülern an Gymnasien aus dem Eichsfeld.