Göttinger Sommerschule zum Chinesischen Recht

das Deutsch-Chinesische Institut für Rechtswissenschaft bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, welche an der digitalen Vortragsreihe "Göttinger Sommerschule zum Chinesischen Recht" in der Woche vom 20.09. bis zum 24.09.2021 teilgenommen haben.

Wir freuen uns, dass wir trotz der pandemiebedingten Herausforderungen die Vorlesungsreihe auch in diesem Jahr in Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht Hamburg stattfinden lassen konnten. Die Veranstaltung richtete sich vor allem an Studierende, Doktoranden und Praktiker, die einen ersten Einblick in das chinesische Recht gewinnen oder bereits vorhandene Kenntnisse vertiefen wollten. Im Vordergrund stand dabei der fachliche Austausch über aktuelle Entwicklungen des chinesischen Rechts und die Rechtspraxis in China.

Hauptbestandteil der Sommerschule war die tägliche Basisvorlesung „Chinese Business Law“ von Prof. Dr. Knut-Benjamin Pißler, China-Referent am Max-Planck-Institut. Zusätzlich durften wir eine Vielzahl von Wissenschaftler*innen und Expert*innen zu verschiedenen ausgewählten Themenbereichen des chinesischen Rechts begrüßen, welche anschließend an ihre Vorträge Raum für Fragen und Diskussionen eröffneten.

Wir hoffen im nächsten Jahr auf die Ausrichtung der Sommerschule im herkömmlichen, analogen Format und freuen uns auf zahlreiche Interessentinnen und Interessenten.