FAQ

An wen richtet sich die Methodenberatung?

Die Methodenberatung richtet sich vorrangig an Lehramtsstudierende im Master of Education. Grundsätzlich sind aber alle Studierenden, die eine empirische Bachelor- oder Masterarbeit schreiben und methodische Beratung benötigen sowie alle anderen Interessierten, willkommen.

Wie melde ich mich für eine Beratung an?

Schreiben Sie uns eine Email an mbl@uni-goettingen.de oder kommen Sie während unserer Sprechstunden vorbei und wir vereinbaren dann nach einer kurzen Besprechung einen Termin. Da unser Beratungsangebot mittlerweile gut genutzt wird, empfehlen wir eine vorherige Terminvereinbarung per E-Mail.

Wie sollte ich mich auf einen Beratungstermin vorbereiten?

Bitte bringen Sie alle wichtigen Materialien Ihrer Forschungsarbeit mit (z.B. Gliederung, Auszüge aus dem Datenmaterial). Für eine Beratung ist es außerdem hilfreich, wenn Sie uns möglichst umfangreich Auskunft über Forschungsgegenstand und Fragestellung geben können.

Mit welchen Anliegen kann ich mich an die Methodenberatung wenden?

Wir beraten zu allen Fragen des Arbeitsprozesses, NACHDEM ein Forschungsgegenstand und eine Fragestellung (zumindest grundsätzlich) gewählt wurden. Falls Sie also unsicher hinsichtlich einer ihrer Fragestellung und/oder ihren Daten angemessenen Methode sind oder Fragen zu einzelnen Schritten der Auswertung oder der Ergebnisdarstellung haben, sind Sie bei uns richtig.

Was kann die Methodenberatung nicht leisten?

Wir entwickeln keine Fragestellungen, können keine fundierte inhaltliche Beratung bieten und bieten auch keine Schreibberatung an. Wir möchten Ihnen außerdem nicht die Arbeit der Auswertung, Systematisierung und Darstellung abnehmen. Wir bemühen uns aber, Ihnen bei allen Fragen kompetente Ansprechpartner*innen zu vermitteln.