Linksammlung

Nachfolgend sind verschiedene Verweise zur qualitativen und quantitativen Forschung für Sie zusammengestellt. Bitte beachten Sie: Die Hinweise sind als erste Orientierung gedacht und sollte nicht die eigenständige Auseinandersetzung mit der entsprechenden Thematik ersetzen. Alle Bücher sind mit vollem Titel und SUB-Verlinkung im Literaturverzeichnis aufgeführt.

Nützliche Links für den Beginn der Forschungsarbeit

Erhebungsmethoden

Auswertungsmethoden

Literaturlisten

  • Bohnsack, R. (2007). Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis : Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Zum Buch
  • Friebertshäuser, B., Kelle, H., Boller, H., Bollig, S., Huf, C., Langer, A., ... & Richter, S. (Eds.). (2012). Feld und Theorie: Herausforderungen erziehungswissenschaftlicher Ethnographie. Opladen, Leverkusen: Verlag Barbara Budrich. Zum Buch
  • Friebertshäuser,B , Langer, A., Prenzel, A.(Hrsg.) (2013). Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz-Juventa. Zum Buch
  • Glaser, B. G., & Strauss, A. L. (2005). Grounded Theory: Strategien qualitativer Forschung. Bern: Huber. Zum Buch
  • Kuckartz, U. (2018). Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützt. Weinheim: Juventa Verlag. Zum Buch
  • Wernet, A. (2009). Einführung in die Interpretationstechnik der objektiven Hermeneutik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Zum Buch


Allgemein

Einführungen

  • Entscheidungsbaum zur Auswahl eines geeigneten Verfahrens - Grundlegende Einführung in Skalenniveaus, Auswertungsverfahren und Umgang mit SPSS- Methodenberatung der Uni Zürich
  • „Statistik am PC“ Youtube-Kanal mit diversen anschaulichen Videos zur Umsetzung von quantitativen Verfahren in SPSS, Excel oder R

Literaturlisten

Für Sekundäranalysen

Für Sekundäranalysen (Analyse von Daten aus anderen Studien wie etwa Large Scale Assesments) sei auf die entsprechenden Webseiten der Studien sowie die Berichtsbände als auch die Skalendokumentationen hingewiesen. – Diese können auch im Bezug zum Aufbau von quantitativen Arbeiten oder der Darstellung von Ergebnissen als Orientierung bei anderen Arbeiten dienen.