urbanpods

Die Stadt ist soviel mehr als das, was man mit dem Augen erfassen kann – Sie ist eine Überflutung von Sinneseindrücken. Hören, sehen, schmecken, riechen, tasten bilden einen Kanon von Wahrnehmungen, der uns in urbanen Gefilden oft überwältigt. Was wir hier empfinden und wie wir damit umgehen ist dabei zutiefst kulturell kodiert. Allein, dass wir „nur" fünf Sinne benennen und spüren, gibt Auskunft davon. Doch wie genau hängen Sinnlichkeit und Urbanität zusammen? Welche kulturelle, ja politische Relevanz kommt den Sinnen in der Stadt zu? Hat jede Stadt ihre eigene "Sinneskultur"? Wie lässt sich das erforschen? Studierende der Kulturanthropologie haben sich auf den Weg nach Berlin gemacht und geforscht. Heute schon die Stadt geschmeckt? – Hört hinein!



1. Folge: Sinnsuche am Alex



Der „Alex" – ein Ort der Sinnesüberwältigung, wo man eine „proletarische Tristesse" schmecken kann, wo man Berlin auf der Zunge trägt, wo man urbane Kultur riecht und hört. Wunderschön und widerlich zugleich: Lauscht hinein!

von Frida Labitzke, Sabrina Schiller, Tanita Widerhold und Konstanze Klüh


2. Folge: Urbane Zeiten: Durch den Tag in die Nacht hinein



Drei Tage in Berlin – morgens, mittags, nachts. Welche Sinne kommen ins Spiel? Wie ist es, wenn man nicht sehen kann? Warum gleicht der Club Anomalie zur blauen Stunde einem Regenwald? Und, was für ein Lied singt die U-Bahn? Ihr wisst es nicht – Lauscht hinein!

von Benja Leutkart




In Göttingen gibt es für Kulturanthropolog*innen viel zu erkunden: ob Subkultur, kulinarische Raffinessen, ob Rausch, Geschichte oder die Materialität des Alltags – überall gilt es den kulturellen Bedeutsamkeiten auf die Spur zu kommen. Kommt und hört mit.




Folge 1: Göttingen, die Stadt, die Wissen schafft: Was wir noch nicht wissen



Göttingen hat eine koloniale Vergangenheit. Die Innenstadt kündet davon, die Sammlungen der Universität berichten. Ihr wollt es wissen? Lauscht dem Interview mit Rebekka Habermas, dem studentischen Zwiegespräch und der Spurensuche durch die Stadt. Ihr werdet danach die Stadt mit anderen Augen und Ohren wahrnehmen.

von Hannah Carstens, Seline Bezen, Hilke Rater und Johannes Stoll


2. Folge: Tiefseetaucher



Der Göttinger Tiefseetaucher ist legendär. Man trinkt ihn in der Nautibar und wird ihn nie vergessen! Doch wisst Ihr eigentlich woher er kommt und welche berauschende Geschichte er hat? Nein? Dann lauscht hinein.

Von Dorian Jannusch, Monika Reichardt und Mei-Chen Schnurer-Chu