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Digitale Rückverfolgbarkeit und Transparenz entlang der Wertschöpfungskette Schwein in der Region Oldenburger Münsterland - Transparency in Pig Production (TiPP)

Die Schweinehaltung sowie die ihr vor- und nachgelagerten Bereiche durchleben gegenwärtig einen tiefgreifenden technischen, logistischen, sozialen und wirtschaftlichen Strukturwandel. Zudem mehren sich Forderungen seitens Gesellschaft, Handel und Kontrollbehörden nach stärkerer Regionalisierung, größerer Transparenz und schnellerer Rückverfolgbarkeit in der Wertschöpfungskette (WSK) hinsichtlich Lebensmittelsicherheit sowie Tier- und Verbraucherschutz. Zwingende Voraussetzung hierfür ist ein gut funktionierender Datenaustausch zwischen allen Kettenbeteiligten, der angesichts der fortschreitenden Digitalisierung WSK-übergreifend großes Optimierungspotential birgt.

Ziel des Projekts (allgemein)
Ausgehend vom Experimentierfeld DigiSchwein verfolgt das Vorhaben TiPP als Zukunftsregion folgende Ziele:

  • Optimierung von Transparenz und Rückverfolgbarkeit „from farm to fork“ in einer regionalen WSK für Schweinefleisch mittels digitaler Strategien
    • Erprobung in der Nutztierhaltung noch unerforschter Digitalkonzepte einschließlich ihrer technologischen Grundlagen anhand praxisrelevanter Anwendungsfälle zur Ableitung repräsentativer Transparenz-Indices für Verbraucher
      • Technologie- und Wissenstransfer in die landwirtschaftliche Beratung und Praxis, die ihr vor- und nachgelagerten Bereiche sowie ländliche Räume

      • Ziele des Arbeitspaketes Verbraucherverhalten (Universität Göttingen)
        Ziel ist die Untersuchung der Konsumentenerwartungen und -präferenzen hinsichtlich der Informationsbereitstellung bei Schweinefleischprodukten zur Entwicklung und Optimierung angepasster Kommunikationsstrategien. Vor dem dargestellten Hintergrund werden die folgenden drei Ziele verfolgt:

          1. Untersuchung der Konsumentenerwartungen und -anforderungen bei Schweinefleischprodukten sowie deren Präferenzen zur Informationsvermittlung und Produktdeklaration

            2. Analyse analoger und digitaler Tools zur Informationsbeschaffung und Bewertung ihrer Effektivität zur Förderung der Transparenz in der Schweinefleischproduktion

              3. Entwicklung und Optimierung praxistauglicher Kommunikationsmaßnahmen zur Verbesserung der Transparenz und Rückverfolgbarkeit bei Kaufentscheidungen deutscher Schweinefleischkonsumenten

              Verbundpartner:
              Design ohne Titel10Design ohne Titel3Design ohne TitelDesign ohne Titel2Design ohne Titel4Design ohne Titel1

              Kooperationspartner:
              Design ohne Titel5Design ohne Titel6
              Arbeitspaket:
              Evaluation des Verbraucherverhaltens

              Laufzeit:
              Beginn: 01.01.2023 | Ende: 31.12.2025

              Förderung:
              Design ohne Titel7