We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

"Was Gesellschaft über Diskriminierung wissen kann…" - Ringvorlesung der Universität und Akademie der Wissenschaften


Prof. Dr. Claudia Keser (Professur für Mikroökonomik) organisiert gemeinsam mit Antje Spliethoff-Laiser (Fakultät für Physik) im Sommersemester 2023 die Ringvorlesung der Georg-August-Universität Göttingen und der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.

Die Vorträge beginnen am 11. April und finden jeweils dienstags ab 18:15 Uhr in der Regel in der Aula am Wilhelmsplatz statt. Von der Fakultät halten Apl. Prof. Dr. Holger Rau (gemeinsam mit Dr. Kerstin Grosch, Wirtschaftsuniversität Wien) und Prof. Dr. Manuel Trenz am 16. Mai und 4. Juli Vorträge.

Das Thema der Ringvorlesung lautet "Was Gesellschaft über Diskriminierung wissen kann…"
Ausgehend von den sechs Merkmalen der Diskriminierung laut Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz (AGG) soll in der Ringvorlesung Diskriminierung in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen beleuchtet werden.

Es geht um den Abbau diskriminierender Strukturen, die Vergrößerung von gegenseitigem Respekt und den Aufruf zu gleichberechtigter Teilhabe aller in der Wissenschaft, im Studium, am Arbeitsplatz und im täglichen Miteinander in einer sich immer schneller wandelnden Gesellschaft.

Das vollständige Progrramm finden Sie unter www.uni-goettingen.de/ringvorlesung.