Von- und miteinander Lernen - Peer Beratung und Peer Learning in (große) Lehrveranstaltungen integrieren (B/E)


Termine und Arbeitseinheiten: 12 AE

  • Mo, 13.01.-Do, 23.01.2025 Selbstlernphase (4 AE)
  • Fr, 24.01.2025, 09:00-17:00 Uhr (8 AE)



Anmeldung:
Bitte melden Sie sich bis spätestens Mo, 30.12.2024 an.
Spätere Anmeldungen werden abhängig vom Anmeldestand noch berücksichtigt.
Dieser Workshop wird aus dem Projekt LInK finanziert und ist für Sie kostenfrei.

Inhalt:
Möchten Sie Ihre Studierenden in Ihrer Lehrveranstaltung dabei begleiten, noch intensiver von- und miteinander zu lernen? Wollen Sie lernen, wie dieser wichtige Aspekt eines zeitgemäßen und studierendenorientiert ausgerichteten Lernens gut in didaktische Designs integriert werden kann? Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig!
Seit mehreren Jahrzehnten sind die Potentiale, die Peer Beratung und Learning für Lernprozesse beinhalten, bekannt. Sie sind unverzichtbare Beiträge dazu, dass Studierende in einem hohen Ausmaß (Mit)Verantwortung für den Lernprozess übernehmen. Gegenseitiges Feedback und miteinander lernen tragen dazu bei, dass Studierende stärker selbstständig agieren sowie Lehre aktiv mitgestalten können. Gefördert werden ebenso die Wahrnehmung und Entwicklung von Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit, die Fähigkeit, sich gegenseitig zu unterstützen, Feedbackkompetenz, die Fähigkeit, gemeinsam an herausfordernden und komplexen Fragestellungen zu arbeiten und dabei innovative Wege zu gehen. All dies sind Kompetenzen, die auf dem Arbeitsmarkt erwartet werden und für gesellschaftliche Transformationsprozesse unabdingbar sind.
Im Workshop erarbeiten wir gemeinsam wie Peer Learning und Beratung durch didaktische Gestaltung und Umsetzung gefördert werden können. Darüber hinaus werden auch die Rahmenbedingungen behandelt, die nötig sind, um Peer Learning und Peer Beratung gut in den Lernprozess zu integrieren. Im Workshop wird ausgehend von Vorbereitungsmaterialien Peer Beratung und Peer Learning auch durch eigenes Tun intensiv erlebbar. Durch Impulse und Schritte der Übertragung auf eigene didaktische Designs wird der Praxistransfer unterstützt.

Lernziele:
Nach dem Workshop sind Teilnehmende in der Lage:

  • Didaktische Interventionen auszuwählen und in Designs von Lehrveranstaltungen gut zu integrieren, um Peer Beratung und Peer Learning zu ermöglichen;
  • Studierende dabei zu unterstützen, selbst Materialien und Methoden für Peer Phasen einzubringen sowie für den gesamten Lernprozess und die persönliche Weiterentwicklung zu nutzen;
  • Peer Beratung und Peer Learning für formative Beurteilung des Lernprozesses zu nutzen;
  • Schwierigkeiten in Peer Phasen erkennen und Studierende bei deren Lösungsfindung zu unterstützen.


Veranstaltungsort
Präsenz: Göttingen, Waldweg 26, Raum 3.117/119

Arbeitsformen:

  • Selbstlernaufgaben
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • eigenes Erleben von Peer Feedback



Kurssprache: Deutsch

Workshopleitung:
Dr. Christian F. Freisleben, transformative Bildung & Beratung, seit über 35 Jahren tätig als Berater, Referent, Lehrender, Forschender, Improvisateur in den Feldern Bildung, Gesundheit, Soziales und Nachhaltigkeit. Supervisor i. A.