COACHING-ANGEBOT im SoSe 2025 -
8 Coachingplätze für Studierende (individuelle Terminvereinbarung) zu vergeben.
8 Coachingplätze für MTV & Mitarbeiter*innen (individuelle Terminvereinbarung) zu vergeben.
Zielgruppe:Studierende & Mitarbeiter*innen mit Care-Verantwortung, die sich aktiv mit ihren persönlichen, beruflichen/ studienbezogenen und familiären Begebenheiten auseinandersetzen wollen und bereit sind, über die bisher erlebten Grenzen hinaus zu denken, Ziele zu formulieren und sich auf den Weg dahin zu machen.
Was erwartet Sie im Detail?
Beruf, Studium, Familie, Partnerschaft, Freizeit – diese verschiedenen Lebensbereiche unter einen Hut zu bringen, ist zumeist anstrengend. Noch immer gibt es Frauen, die aufgrund der Karriere auf Kinder verzichten oder in die Teilzeitfalle geraten. Auch Männer übernehmen neben der Erwerbsarbeit zunehmend familiäre Betreuungs- und Pflegeaufgaben. Gleichzeitig sind die Bedingungen am Arbeitsplatz und im Studium sowohl für Frauen als auch für Männer oftmals nicht vereinbarkeitsorientiert. Die gestiegenen Anforderungen in der Arbeitswelt und oft auch der eigene Perfektionismus bringen das Leben zeitweise aus dem Gleichgewicht. Damit Beruf, Studium, Familie und Freizeit alle gleichermaßen zu ihrem Recht kommen können, ist es wichtig, die richtige Balance zu finden. Der Tag muss dafür nicht mehr Stunden haben. Mit den richtigen Strategien und Einstellungen lassen sich berufliche Anforderungen, familiäre Erwartungen und die eigenen persönlichen Wünsche durchaus miteinander vereinbaren. (*Vereinbarkeit: Kindererziehung, Pflege von Angehörigen, gesundheitliche Herausforderungen usw.)
Ziel: Klarheit über die individuellen beruflichen und persönlichen Wünsche und Ziele, erste Umsetzungsschritte zum Herstellen der Vereinbarkeit und besseren work/ study-life-balance
Inhalt:
- Individuelle Analyse der Ressourcen, Prioritäten und Herausforderungen;
- Entwicklung einer persönlichen Vision und individuellen Zielen der Vereinbarkeit von Beruf/ Studium und Familienpflichten;
- Erfolgreiche Strategien für die Umsetzung im Alltag;
- Kenntnis über Entwicklung der Rollenbilder und Selbstreflektion zu eigenen Rollenerwartungen.