We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Sommerkurs als Motivationsschub: Deutsch lernen an der Universität Göttingen

Nr. 255/2006 - 28.07.2006

Zum zehnten Mal veranstaltet die Georgia Augusta ein Kursprogramm für Studierende aus aller Welt
(pug) Zum 10. Internationalen Sommerkurs lädt die Georg-August-Universität vom 2. bis 30. August 2006 ein. 106 Teilnehmer aus 20 Ländern sind in diesem Jahr zu Gast an der Georgia Augusta, um sich intensiv mit der deutschen Sprache, Literatur und Kultur zu befassen. Das Kursprogramm mit dem Titel „Deutsch lernen zwischen Gänseliesel und Universität“ nutzen vor allem Studierendengruppen von japanischen, koreanischen, indonesischen und chinesischen Universitäten. Aber auch Studentinnen und Studenten aus Ägypten, Libyen, Syrien oder Tunesien wollen in Göttingen ihre Deutschkenntnisse verbessern. Organisiert wird der Sommerkurs vom Lektorat Deutsch als Fremdsprache, das an der Abteilung Interkulturelle Germanistik unter Leitung von Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne angesiedelt ist.
Zu den Teilnehmern des Sommerkurses gehören zum ersten Mal auch Studierende der Universität Chosun in Gwangju (Südkorea), mit der die Abteilung Interkulturelle Germanistik ein Partnerschaftsabkommen geschlossen hat. Die Studierendengruppe der Universität Sungkyunkwan in Seoul wird von Prof. Dr. Myung-Won Choi begleitet. Auch hier ist eine Kooperation geplant. Prof. Dr. Masako Sugitani von der Partneruniversität Kansai in Osaka (Japan) wird mit Prof. Casper-Hehne gemeinsame Projekte im Bereich der Kulturwissenschaft erörtern. An den Göttinger Sommerkursen schätzt sie, dass vor allem „die Handlungskompetenz in deutsch-japanischen Begegnungssituationen gefördert“ wird. Prof. Sugitani: „Die Sommerkurserfahrung bewirkt einen nachhaltigen Motivationsschub. Die Teilnehmer lernen nach ihrer Rückkehr viel intensiver und begeisterter in den Seminaren zur deutschen Sprache und Kultur.“
Der Internationale Sommerkurs bietet Deutschkurse in unterschiedlichen Leistungsstufen, die vor allem auf interkultureller Methodik und Didaktik basieren. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Landeskunde. Dazu werden begleitend Exkursionen durchgeführt. Zudem sind Vorträge Göttinger Wissenschaftler geplant. Privatdozent Dr. Matthias Schulz vom Seminar für Deutsche Philologie spricht zum Thema „Die Fremdwortdiskussion im Deutschen“. Über „Kulturbedingte und individuelle Merkmale der didaktischen Sozialisation ausländischer Studierender“ referiert Prof. Dr. Hans-Dieter Haller vom Pädagogischen Seminar. In verschiedenen von Göttinger Studierenden veranstalteten Tutorien haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse praktisch anzuwenden. Das Kursprogramm schließt mit Sprachprüfungen.
Einige der Teilnehmer sind bereits zum zweiten Mal dabei. So haben sich Barbara Wojtczak aus Poznan (Polen) und Alfonso Silván aus Madrid (Spanien) erneut für den Aufenthalt in Göttingen entschieden. „Ich möchte die Erfahrungen des letztjährigen Sommerkurses wiederholen und die ausgezeichnete Bibliothek in Göttingen dazu nutzen, einen Vortrag vorzubereiten“, sagt Alfonso Silván. „Das Angebot der Internationalen Sommerkurse hat schon eine Reihe von Teilnehmern bewogen, ein Studium an der Georg-August-Universität aufzunehmen“, betont Koordinatorin Katharina Cherubim. Weitere Informationen im Internet können unter der Adresse www.uni-goettingen.de/studium/sommerkurs abgerufen werden.
Hinweis an die Redaktionen:
Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne und Katharina Cherubim werden die Teilnehmer des Internationalen Sommerkurses am Donnerstag, 3. August 2006, um 9.00 Uhr im Theologicum, Platz der Göttinger Sieben 7, Raum 01, begrüßen. Die offizielle Verabschiedung findet am Mittwoch, 30. August 2006, im Theater im OP (ThOP), Käte-Hamburger-Weg 3, statt und beginnt um 14.00 Uhr. Dabei erhalten die Studierenden ihre Zeugnisse. Zu beiden Veranstaltungen sind Sie herzlich eingeladen. Weitere Termine können mit der Koordinatorin Katharina Cherubim, Telefon (0551) 39-14060 oder 0173 8297380 (im August), abgestimmt werden.
Kontaktadresse:
Katharina Cherubim
Georg-August-Universität Göttingen
Seminar für Deutsche Philologie
Abteilung Interkulturelle Germanistik
Käte-Hamburger-Weg 6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-14060, Fax (0551) 39-2350
mobil: 0173 8297380 (im August)
e-mail: daf.sommerkurs@phil.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/studium/sommerkurs