We are sorry

The contents of this page are unfortunately not available in English.

Press release: Tagung „Wissenstransfer und Diskurs“ an der Universität Göttingen

Nr. 308/2006 - 28.09.2006

7. Kolloquium Transferwissenschaften findet vom 4. bis 6. Oktober 2006 statt
(pug) Die Vermittlung von Wissen in den Bereichen Schule und Bildung, Gesundheit, Medien sowie Wirtschaft und Wissenschaft steht im Mittelpunkt des 7. Kolloquiums Transferwissenschaften, das vom 4. bis 6. Oktober 2006 an der Universität Göttingen stattfindet. Experten unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen präsentieren anhand konkreter Situationen des Wissenstransfers ihr jeweiliges diskursanalytisches Konzept. Ziel der Tagung ist es, ein interdisziplinär anwendbares Konzept als Gerüst für zukünftige diskursanalytische Projekte zu entwickeln. Zu der Veranstaltung lädt Prof. Dr. Sigurd Wichter vom Göttinger Seminar für Deutsche Philologie ein. Die Organisatoren erwarten rund 40 Teilnehmer. Tagungsort ist die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen.
Das Verständnis von Diskurs und Diskursanalyse variiert zwischen den Disziplinen. „In der Linguistik zum Beispiel reicht die Bandbreite von der Gesprächsanalyse bis zur Untersuchung umfangreicher Textkorpora mit mehreren hunderttausend Wörtern“, erläutert Prof. Wichter. Das Grundkonzept des Diskurses bedeute zudem in den Sozialwissenschaften oft etwas anderes als in den Philologien. Im Rahmen der Tagung referieren Experten unter anderem über die Vermittlung von Argumentation, die Wissenstransformation in Unterrichts- und Beratungsgesprächen sowie die Stärkung der Kernkompetenzen einer Region durch Wissens- und Technologietransfer. Weitere Themen sind die Wissensvermittlung im Museum und der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Alltag sowie in den Medien. Zudem werden Wörterbücher und Enzyklopädien als Instrumente im Wissens- und Diskurstransfer vorgestellt.
Das Kolloquium Transferwissenschaften findet seit 1999 im Wechsel an den Universitäten in Göttingen und Halle statt. Prof. Wichter kooperiert dabei mit Prof. Dr. Gerd Antos vom Germanistischen Institut der Universität Halle-Wittenberg. Weitere Informationen sind im Internet unter www.transferwissenschaften.de abrufbar.
Hinweis an die Redaktionen:
Das 7. Kolloquium Transferwissenschaften zum Thema „Wissenstransfer und Diskurs“ findet vom 4. bis 6. Oktober 2006 an der Universität Göttingen statt. Veranstaltungsort ist die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 1, Großer Seminarraum (1. Obergeschoss). Die Tagung beginnt am Mittwoch (4. Oktober 2006) um 9 Uhr.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Sigurd Wichter
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Seminar für Deutsche Philologie
Käte-Hamburger-Weg 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-9491
e-mail: swichte@gwdg.de
Internet: www.phil.uni-goettingen.de